Lintorf Neuer Teilnehmerrekord beim City-Lauf

Lintorf · Am Sonntag, 12. April, macht der TuS 08 Lintorf wieder den Weg frei. Es gibt schon 318 Anmeldungen.

 Mitte April wird Lintorf wieder zum Mekka für Läufer aus der gesamten Region.

Mitte April wird Lintorf wieder zum Mekka für Läufer aus der gesamten Region.

Foto: Achim Blazy

Beim TuS 08 Lintorf gehen die Verantwortlichen gerne schon einmal neue Wege. Aber am Konzept des City-Laufs wollen sie nichts ändern. Warum auch, denn der Volkslauf, der am Sonntag, 12. April, bereits zum achten Mal stattfindet, scheint so beliebt zu sein wie noch nie. "Wir haben bisher 318 Voranmeldungen.

Das ist das beste Ergebnis zu diesem Zeitpunkt, seit wir die Veranstaltung durchführen", freut sich Organisator Marcus Eichler - wohl wissend, dass sich am letzten Tag der Osterferien viele Hobbysportler erst spontan entschließen und die Wetterbedingungen berücksichtigen. Ein neuer Teilnehmerrekord liegt also in der Luft.

Wie sehr der Verein im Stadtteil verwurzelt ist, zeigt eine Zahl sehr eindrucksvoll. Alleine 85 Teilnehmer stellt das Kopernikus-Gymnasium - auch das ein neuer Rekord. "Hier spiegelt sich auch das hohe Engagement des TuS 08 Lintorf in der Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und Kindergärten wider", sagt Detlev Czoske, Geschäftsführer des Vereins: "Die große Resonanz, die wir bekommen, ist sehr erfreulich." Der Verein, der die größte Abordnung an Läufern stellt, ist zurzeit noch das Triathlon Team Ratingen. 24 Aktive gehen hier nach jetzigem Stand auf der Speestraße an den Start. Die Route - eine Runde ist zweieinhalb Kilometer - bleibt wie immer gleich.

Von der Speestraße geht es über den Konrad-Adenauer-Platz und die Duisburger Straße zum Breitscheider Weg. Von dort biegen die Läufer dann auf den Löken ab, der sie wieder zur Speestraße bringt. Im Hauptlauf über zehn Kilometer laufen die Athleten also vier Mal durch den Ort. Viele schätzen die Strecke übrigens, weil sie komplett ebenerdig ist. Während der überwiegende Teil der Läufer aus dem Breitensport kommt, sind aber auch einige Topleute der regionalen Laufszene dabei.

Triathlet Niclas Bock hat ebenso gemeldet wie Vorjahressieger Sebastian Hadamus oder der Duisburger Spitzenläufer Karsten Kruck. Die Vorjahressiegerin Gladys Just ist als Lokalmatadori ebenfalls am Start, weitere Spitzenläufer aus der näheren Umgebung werden über fünf Kilometer starten - , so zum Beispiel Philippe Abraham und Kai Nicklass, die beide für Essener Top-Vereine gemeldet haben.

Der Hauptlauf hat übrigens auch eine Bedeutung für die Ratinger Stadtmeisterschaft, die der Stadtsportverband ausrichtet. Eine separate Anmeldung ist hierfür allerdings nicht notwendig. Außerdem zählt der Hauptlauf auch für die Wertung des diesjährigen Sparkassen Lauf-Cups. Da der Seeuferlauf in 2015 nicht stattfinden wird, fließen in diesem Jahr nur drei Wettbewerbe in die Wertung ein: Neben dem City-Lauf sind das der Neujahrslauf sowie die Breitscheider Nacht. Es werden die beiden besten Laufresultate dieser drei Läufe gewertet. Die Siegerehrung wird im Mai in den Räumlichkeiten der Sparkasse HRV stattfinden.

Noch gar keinen Sinn dafür haben die Kleinsten, die in Lintorf aber trotzdem den Wettbewerb eröffnen werden. Der Bambini-Lauf ist fester Bestandteil des sonntäglichen Wettbewerbs, in dessen Verlauf der Ortskern für den Straßen- und Busverkehr gesperrt wird. Froh ist man beim TuS 08 wie in den Jahren zuvor über die ehrenamtlichen Helfer, die in den Tagen vorher Infozettel an die Anlieger verteilen und am Tag bereits früh morgens unterwegs sind, damit die Läufer beste Bedingungen vorfinden. "Auf diese Hilfe sind wir sehr stolz", betont Czoske.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort