Autozulieferer in Heiligenhaus Kiekert komplettiert neue Vorstandsriege

Heiligenhaus · Christian Fischer ist neuer Chief Digital & Information Officer (CIO) der Kiekert AG. Er verantwortet die weltweite IT des Heiligenhauser Schließtechnik-Zulieferers.

 Christian Fischer ist der neue IT-Chef (CIO) in Heiligenhaus.

Christian Fischer ist der neue IT-Chef (CIO) in Heiligenhaus.

Foto: RP/Kiekert

(RP) Für die strategische Ausrichtung des Unternehmens hat die Digitalisierung eine ganz besondere Bedeutung, teilt das Haus mit. Das Traditionsunternehmen hat sich vorgenommen, das globale Zusammenspiel aller internen Prozesse nachhaltig zu digitalisieren und gezielt zu optimieren. Christian Fischer berichtet in seiner Funktion direkt an Kiekert-Chef Jérôme Debreu.

Der in der Schweiz lebende 49-Jährige verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT-Management, Controlling und Betriebsprozesse. Er war unter anderem knapp sieben Jahre Group CIO der Oerlikon Group sowie über zehn Jahre bei Knorr-Bremse beschäftigt – davon sechs Jahre als CIO Asia Pacific. Zuletzt war er vier Jahre geschäftsführender Gesellschafter eines IT-Beratungsunternehmens in St. Gallen.

„Christian ist das Puzzlestück, das uns in der Neubesetzung des Kiekert-Managements noch gefehlt hat. Ich kenne ihn persönlich seit 20 Jahren, als wir beide unsere Karrieren bei Knorr-Bremse gestartet haben. Während unserer gemeinsamen Zeit in Asien implementierte er eine von Grund auf neue und sofort funktionierende IT-Umgebung, die damals Benchmark war und heute noch im Einsatz ist. Ich bin froh, Christian mit seiner Erfahrung und Expertise und nicht zuletzt seiner Führungsqualitäten für Kiekert gewonnen zu haben,“ sagt Debreu.

Fischer blickt mit Vorfreude auf die bevorstehenden Aufgaben. Seinen Einstieg kommentiert er so: „Die Anforderungen an die IT sind enorm gewachsen und auch die mir zu Beginn überreichte Liste an IT-Wunschprojekten ist beileibe kein Ein-Seiten-Papier. Wir müssen daher zunächst in der Neuausrichtung die IT-Strategie in Einklang mit unserer übergeordneten Kiekert Unternehmensstrategie bringen und auf dieser Basis unsere Kompetenzen zielgerichtet ausbauen. Damit ermöglichen wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern die weitere Digitalisierung und Automatisierung unserer Kernprozesse sowie die Entwicklung neuer, daten- und technologiegetriebener Geschäftsfelder,“ so Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort