Lintorf Neue Kurzzeitparkplätze für Schule

Lintorf · Nach zähen Debatten zeichnet sich eine Lösung ab. Im Umfeld der Lintorfer Eduard-Dietrich-Schule soll es neue Kurzzeitparkplätze ("Kiss & Go") geben. "Als dies zum ersten Mal im Bezirksausschuss diskutiert wurde, war das Meinungsbild uneinheitlich", betont der Lintorfer CDU-Ratsherr Oliver Thrun.

Nach zähen Debatten zeichnet sich eine Lösung ab. Im Umfeld der Lintorfer Eduard-Dietrich-Schule soll es neue Kurzzeitparkplätze ("Kiss & Go") geben. "Als dies zum ersten Mal im Bezirksausschuss diskutiert wurde, war das Meinungsbild uneinheitlich", betont der Lintorfer CDU-Ratsherr Oliver Thrun.

"Es entstand der Eindruck, dass nicht alle Beteiligten ein einheitliches und gemeinsames Interesse daran hatten - außerdem erschien die vorgeschlagene Lage der Parkplätze zunächst ungeeignet", so Thrun. In persönlichen Gesprächen mit Schulleitung und Eltern habe sich aber nun ein klares Bild ergeben. Schule und Elternschaft hätten ein gemeinsames Interesse an diesen Parkplätzen und sich über deren Lage sogar mit den direkten Anwohnern abgesprochen.

"Unbeschadet der auch bei uns im Vorfeld diskutierten Frage der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit der Einrichtung solcher Parkplätze finden wir die hier gewählte Vorgehensweise beispielhaft und unterstützen deshalb gerne den Verwaltungsvorschlag", beschreiben Thrun und Patrick Anders, Vorsitzender der CDU Lintorf/Breitscheid, die Position der Lintorfer Christdemokraten. "Im Interesse der Beteiligten sollte die Verwaltung etwa sechs Monate nach erfolgter Umsetzung einen Erfahrungsbericht vorlegen; schließlich soll es dadurch zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses auf der Duisburger Straße kommen. Und wir möchten vermeiden, dass die teilweise Verlagerung des Haltens auf der Wedauer Straße das Problem dorthin verlagert und die dortigen Anwohner eine Mehrbelastung erleben", so Thrun.

Die öffentliche Sitzung des Bezirksausschusses Lintorf/Breitscheid findet am heutigen Donnerstag bereits ab 16 Uhr im Jugendzentrum Manege statt.

(RP/kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort