Fortbildung Neanderthal Museum: Lehrer lernen dazu

Ratingen · Fortbildung zur interkulturellen Kompetenz.

(RP) Es ist und bleibt ein aktuelles Thema in den Schulen: interkulturelle Kompetenz. Und die wird im schulischen Alltag  immer wichtiger. In den Klassenzimmern wird kulturelle Vielfalt längst gelebt, denn Lehrpersonal und Schüler bringen ihre unterschiedlichen Migrationsbiografien in den Schulalltag ein.

Das Neanderthal Museum widmet sich als anerkannter außerschulischer Lernort dem Thema nun in einer neu konzipierten Lehrerfortbildung.

In der Fortbildung wird die Bedeutung von interkultureller Kompetenz herausgearbeitet und Hilfestellung beim Erkennen von Chancen und Herausforderungen zum Thema Bildung und Integration geleistet.

Die Fortbildung ist als Tagesworkshop angelegt. Neben der inhaltlichen Verknüpfung mit der Ausstellung zur menschlichen Entwicklung erwerben die Teilnehmer in Praxisübungen Handlungskompetenzen für den Schulalltag.

Es können drei unterschiedliche Vertiefungsschwerpunkte in der Fortbildung gewählt werden. Angeleitet wird die Fortbildung von zwei erfahrenen Trainerinnen, die langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Diversitäts-Training und Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte haben.

Das Tagesseminar dauert von 9.30 bis 17.30 Uhr, es ist buchbar an allen Werktagen, außer montags. Die Teilnehmerzahl: Mindestens acht,  maximal zwölf Teilnehmer. Die Kosten belaufen sich auf 201 Euro pro Lehrer, 171 Euro pro Referendar inklusive  Snack und Getränken.

Anmeldung und Informationen unter der Telefonnummer  02104/979715 oder buchung@neanderthal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort