Musikschule in Ratingen Musikschule profitiert von Landesprojekt

Ratingen · Der Leiter der städtischen Musikschule über die Auswirkungen des Landesprogramms in Ratingen. Er kann künftig Stellen ausbauen und die Digitalisierung vorantreiben. Diese war während des Shutdowns ein Rettungsanker.

 Paul Sevenich leitet die Musikschule Ratingen. Er begrüßt die Musikschuloffensive des Landes NRW.

Paul Sevenich leitet die Musikschule Ratingen. Er begrüßt die Musikschuloffensive des Landes NRW.

Foto: Achim Blazy (abz)

Mit einer Musikschuloffensive will das Land Nordrhein-Westfalen den lokalen Musikschulen unter die Arme greifen. Jährlich sieben Millionen Euro stehen NRW-weit zur Verfügung. Damit soll vor allem die personelle Situation verbessert werden. Nachdem Musikschulen viele Jahre auf Honorarkräfte gebaut haben, soll nun der Anteil der Vollzeitkräfte erhöht werden. Paul Sevenich, Leiter der Ratinger Musikschule erklärt, wie sich die Musikschuloffensive in Ratingen auswirkt.