Musikschüler zeigen ihr Können Ensembles der Musikschule treten in der Stadthalle auf

Ratingen · Mit großer Freude laden die Ensembles der städtischen Musikschule Ratingen für Sonntag, 28. August, um 16.30 Uhr zum „Großen Musikschulkonzert“ in die Stadthalle ein. Der Eintritt ist frei.

 Die Ensembles der Musikschule Ratingen laden am Sonntag, 28. August, zum Konzert.

Die Ensembles der Musikschule Ratingen laden am Sonntag, 28. August, zum Konzert.

Foto: Stadt Ratingen

() Die beste Nachricht gleich vorweg: Es gibt sie noch, die großen und kleinen Ensembles der Musikschule. Und das ist nicht selbstverständlich. Denn auch ohne Pandemie sind zwei Jahre eine sehr lange Zeit, für Kinder und Jugendliche. Im Individualunterricht konnte online eine Menge geleistet werden, aber Chor-, Band- und Orchesterproben online und allein zu Hause? Nein, das war nicht möglich.

Trotzdem haben die verantwortlichen Musiklehrer jede Gelegenheit genutzt, Kontakt zu ihren Ensemble-Mitgliedern zu halten. Diese belohnen das Engagement nun damit, dass 2022 die Formationen Jugendsinfonieorchester, Streicher-Vororchester, „Funny Flutes“, „Flauti Adulti“, „StrongMints“, „SchlagFertig!“, Kinder- und Jugendchor, „NoNames“, Bläser-Vororchester und Jugendblasorchester wieder gemeinsam in der Stadthalle auftreten.

Pop-Songs, barocke Kammermusik und klangvolle Arrangements für unterschiedliche Besetzungen sind ebenso zu hören wie ein Satz aus einem Konzert für Querflöte und Orchester.

Musikschulleiter Paul Sevenich führt durch das Programm und freut sich, dem Ratinger Publikum Musik von mehr als 160 Mitwirkenden zu präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort