„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Heiligenhaus Musikschüler freuen sich auf den Advent

Heiligenhaus · In zwei Konzerten am zweiten Adventswochenende erzählen sie eine eigene Geschichte von der Vorbereitung aufs Fest.

 In der Kant-Aula spielen die Musikschul-Ensembles traditionell vor vollen Rängen.

In der Kant-Aula spielen die Musikschul-Ensembles traditionell vor vollen Rängen.

Foto: A. Blazy

Blicken wir kurz in die Zukunft. Die erste Kerze leuchtet bereits hell auf dem Adventskranz, nun folgt die zweite. Es ist das zweite Adventswochenende und das bedeutet: Immer noch zwei Wochen bis zum großen Fest. Und mindestens ein kleiner Junge kann es kaum noch erwarten. Noch so lange bis Weihnachten? Aber es gibt doch so viel zu erleben. Wie ein roter Faden wird sich in diesem Jahr diese ganz eigene Weihnachtsgeschichte dieses kleinen Jungen durch die beiden Weihnachtskonzerte der Musikschule am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Dezember, ziehen.

Thematische Schwerpunkte wie "Schnee" oder "Nacht und Traum" habe es öfter schon gegeben, im letzten Jahr gab es im zweiten Teil ebenfalls schon eine weihnachtliche Rahmenhandlung. "Eine fortlaufende Handlung wie diese ist aber doch neu. Wir sind gespannt, wie sie ankommt", sagt Andreas Dietrich aus dem Schulleiter-Triumvirat an der Musikschulspitze. Denn in dieser Geschichte wird der kleine, ungeduldige Junge auf die vielen großen und kleinen Ensembles der Musikschule treffen, die sich schon jetzt darauf freuen, zu zeigen, was sie können. So begegnet der Junge Mann zum Beispiel dem Kinderchor, der eifrig in und von der Weihnachtsbäckerei singt oder er hört Musik auf dem "Radio". "Es wird nicht nur Weihnachtsmusik zu hören geben", verspricht der Schulleiter, auch Filmmusik und Klassisches werden dabei sein. "Wir wollen mit dem Programm jeden zufriedenstellen", erklärt Dietrich. "Im Publikum sind natürlich viele Familien. Von den Kleinsten bis zu den Großeltern." Die Zuschauer in der Kant-Aula seien dabei mindestens so unterschiedlich wie die Musiker auf der Bühne. Von den Kindern der Früherziehung, die mit fünf Jahren die Jüngsten auf der Bühne sein werden, über den Kinderchor, bis zu den gestandenen Musikern, die in den diversen Ensembles stehen. Gut 150 Musiker werden es sein, die das rund zweistündige Programm auf die Bühne bringen. Die stecken derzeit mitten in den Proben. "Es gab ein großes gemeinschaftliches Probenwochenende im November und am Dienstag werden wir auf der Generalprobe erstmals das Programm von vorne bis hinten, inklusive der Rahmenhandlung durch proben." Hinter dem Programm steckt dabei das ganze Kollegium mit all den Ensembles, die auftreten. "Das ist natürlich ein großer Aufwand, aber die Musikschulkonzerte sind immer besonderes. Ganz einfach, weil alle zusammen kommen und gemeinsam Musik machen", sagt Dietrich, der sich selbst als Ensemble- und Orchestermusiker "durch und durch" sieht. Bei drei Weihnachtsliedern des Kinderchors ist das Publikum übrigens ausdrücklich zum Mitsingen aufgerufen. "Gemeinsam Musik zu machen ist immer eine Freude." Noch gibt es Karten für die Abende am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Dezember in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Eintritt für Erwachsene sieben Euro, Kinder und Jugendliche zahlen drei Euro.

Karten sind sowohl in der Musikschule, Südring 159, Telefon 585854, erhältlich, oder im Bürgerbüro und Kulturbüro, Hauptstraße 159, Tel. 13200. Einlass ist ab 16 Uhr, Konzertbeginn um 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort