Ratingen Musik-Campus in Schwarz, Rot und Gold

Ratingen · Zehn statt vier Jahre dauerte der Bau des neuen Musik-Campus in der Waldkaserne. Jetzt ist das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr nach Hilden zurückgekehrt.

 Der Flachbau mit glänzender Außenhaut beherbergt zwei Probesäle mit Tonstudio. In den Gebäuden rechts hinten mit der roten Klinkerfassade wohnen bis zu 140 Studierende. Die alten Unterkünfte des Ausbildungsmusikkorps werden abgerissen.

Der Flachbau mit glänzender Außenhaut beherbergt zwei Probesäle mit Tonstudio. In den Gebäuden rechts hinten mit der roten Klinkerfassade wohnen bis zu 140 Studierende. Die alten Unterkünfte des Ausbildungsmusikkorps werden abgerissen.

Foto: Christoph Schmidt

Alle Musiker der Bundeswehr werden zentral im Ausbildungsmusikkorps in Hilden ausgebildet. 18 Millionen Euro haben die Streitkräfte in ihre neue Musikakademie investiert. Was Architekt Jochen König entworfen hat, sieht gar nicht nach Kaserne aus, mehr wie ein moderner Uni-Campus - die Fassaden in Schwarz-Rot-Gold. Innen riecht es noch ganz neu. Leiter Oberstleutnant Michael Euler, seine zwölf Mitarbeiter und die 90 angehenden Militärmusiker sind erst vor wenigen Tagen eingezogen. "Wir sind sehr zufrieden mit der Akustik", sagt Euler nach der ersten Probe im großen Probesaal. 70 Musiker und 50 Gäste haben hier Platz. Im etwas kleineren Kammermusiksaal nebenan sollen demnächst auch öffentliche Konzerte stattfinden. Und Platz für ein kleines militärhistorisches Musik-Museum ist auch noch.

68 Übungs- und 34 Unterrichtsräume sorgen für optimale Bedingungen. In einem von ihnen übt Lisa-Marie Holzschuh am Flügel. "Möglicherweise meine Nachfolgerin", stellt Euler die 21-Jährige charmant vor. Die junge Frau ist Fahnenjunker und studiert Kapellmeister. Sechs Jahre dauert das Studium an der Musikhochschule Düsseldorf. Ein paar Räume weiter brennt Sperie Karas ein wahres Feuerwerk an der "Schießbude" ab. Der freundliche Musiker (77) ist eine Schlagzeug-Legende, hat schon mit Frank Sinatra und zuletzt mit der WDR-Big-Band gespielt. "Ein Glücksfall für das Ausbildungsmusikkorps", meint Euler: "Unsere Jungs lernen klassisches Schlagzeug. Karas hilft ihnen, auch moderne Arrangements am Drumset umzusetzen." Die Zimmer der 90 Studierenden heißen zwar immer noch "Unterkünfte", sehen aber wie Studenten-Appartements aus: 14 Quadratmeter, TV, modernes Bad (das sich je zwei Studierende teilen), Putz-Service, Blick ins Grüne - hier lässt es sich gut aushalten. In der Regel bleiben die Studierenden vier Jahre in Hilden. Am 29. Juni wird der neue Musik-Campus mit einem Festakt eingeweiht. Beim Tag der offenen Waldkaserne am 30. Juni kann die neue Musik-Akademie auch besichtigt werden.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort