Made in Ratingen Musical aus Ratingen zieht in die Welt

Ratingen · Der Ratinger Musikschuldozent Edwin Pröm schrieb vor einigen Jahren das Musical Ebenezer Scrooge, das 2016 in der Stadthalle uraufgeführt wurde. Es schlummerte lange im Portfolio eines Verlages. Jetzt wurde es in Luzern aufgeführt.

 Das Stück „Ebenezer Scrooge“ von Edwin Pröm wurde 2016 in Ratingen uraufgeführt. Das Publikum war begeistert.

Das Stück „Ebenezer Scrooge“ von Edwin Pröm wurde 2016 in Ratingen uraufgeführt. Das Publikum war begeistert.

Foto: achim blazy

Mit einer frechen Bemerkung eines Musikschülers fing alles an. Es ist schon ein paar Jahre her, da entfuhr Edwin Pröm, Dozent an der Musikschule und Leiter des Kinder- und Jugendchores, während der Proben ein tiefer Seufzer. Die Musik für das aktuelle Stück traf nur bedingt seinen Geschmack. Einer seiner damaligen Schützlinge stichelte: „Meckern kann ja jeder, selber machen.“ Der junge Mann hatte wohl kaum eine Vorstellung davon, was er damit auslöste.