Ratingen Museum der Stadt: Sehr ordentlich, Herr Nuhr

Düsseldorf · Wo auch immer der Mann auftaucht, gehen die Tickets in der Regel weg wie geschnitten Brot. Dies war jüngst im Stadtmuseum der Fall, als der Fotograf Dieter Nuhr sich als ebenso witziger wie wortgewandter Kabarettist für ein gutes Stündchen die Ehre gab.

3. März bis 2. Mai 2010: Dieter Nuhr stellt seine Fotos in Ratingen aus
7 Bilder

3. März bis 2. Mai 2010: Dieter Nuhr stellt seine Fotos in Ratingen aus

7 Bilder

Dies ist auch am heutigen Freitag der Fall, wenn Nuhr sein neues Programm "Nuhr die Ruhe" in der ausverkauften Stadthalle vorstellt. Und dies ist, last, but not least, im Stadtmuseum der Fall, wo Nuhr mit bislang 3800 verkauften Eintrittskarten schon hart an der Goya-Bestmarke (über 4000 Besucher) kratzt, wobei die Schau Nuhr fotografiert! Fotokunst von Dieter Nuhr ja noch bis zum 9. Mai zu sehen ist.

Mit seiner eher kontemplativen Eloquenz, die verlässlich in intelligente, saftige Pointen mündet, wird Nuhr, der stramm auf die 50 zugeht (Ende Oktober 2010), gewiss noch lange im Geschäft bleiben. Länger vermutlich als manch ein Krachmacher benachbarter Genres, wozu Nuhr ausrichten lässt: Er sei "für Comedy nicht blöd genug und fürs Kabarett zu lustig", was er im Stadtmuseum mit Auszügen aus einem neuen Buch, das im kommenden Jahr erscheinen soll, äußerst würzig unterstrich.

Darin setzt er sich mit beinahe allem auseinander, was den denkenden Menschen in seiner Würde beleidigt — seien es nun Götter, Götzen und ihr Bodenpersonal, überambitionierte Matratzenverkäufer oder feige Sicherheitsfanatiker. Am Sonntag, 4. Juli, gibt es übrigens ab 19 Uhr eine neuerliche Ausgabe von "Nuhr die Ruhe" in der Stadthalle Ratingen. Wie man hört, soll es dafür noch Karten geben. Vorverkauf ab sofort an allen bekannten Vorverkaufstellen und im Internet unter der Adresse www.eventim.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort