Kultur in Ratingen Museum führt durch „Modische Raubzüge“

Ratingen · Besucher des LVR-Industriemuseums Textilfabrik Cromford können die Ausstellung „Modische Raubzüge“ am Samstag, 25. September, und Sonntag, 26. September, jeweils ab 14 Uhr bei einer Führung entdecken.

 In den 20er Jahren waren Pelze bei Frauen beliebt.

In den 20er Jahren waren Pelze bei Frauen beliebt.

Foto: Museum Cromford

() Geschmeidige Felle, exotische Federn, schillernde Perlen – mit kunsthandwerklicher Meisterschaft wurden alle denkbaren Tierarten zu faszinierend schönen Kleidungsstücken, die Menschen schützten, wärmten oder schmückten, verarbeitet. Doch kein Tier gibt freiwillig sein Fell, seine Federn oder sein Gehäuse her. Die massenhafte Ermordung der Tiere ist die Kehrseite des Luxuskonsums.

Die öffentliche Führung folgt den Spuren tierischer Materialien in der Mode der letzten 250 Jahre und veranschaulicht die Konfrontation von Mensch und Tier anhand von spektakulären Objekten aus der museumseigenen Textilsammlung, Tierpräparaten, Bildern und Filmen. An interaktiven Stationen und anhand von zeitgenössischen Exponaten können die Besucher ihr Gespür für tierische Materialien in aktueller Kleidung testen.

Teilnehmer hören Tiergeschichten, testen ihr Wissen über Pelze und diskutieren über das Verhältnis von Menschen und Tieren. Die Führung dauert eineinhalb Stunden. Eine Anmeldung unter Telefon 02234/9921555 ist notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort