Ratinger Kirche „Gottesdienste tun den Menschen gut“

Ratingen · Pastor Daniel Schilling und das Organisatorenteam von St. Peter und Paul schauen voller Dankbarkeit auf den Gottesdienst im Stadion zurück. Mehr als 2000 Menschen haben bereits den Mitschnitt gesehen.

 Pastor Daniel Schilling freut sich, dass die Gottesdienste viel positive Resonanz erfahren. Die Christmette im Stadion habe einen wichtigen Schub gegeben, betonte er.

Pastor Daniel Schilling freut sich, dass die Gottesdienste viel positive Resonanz erfahren. Die Christmette im Stadion habe einen wichtigen Schub gegeben, betonte er.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Erinnerungen sind noch sehr frisch. Dort, wo Ratingen 04/19 normalerweise munter auf Torejagd geht, war viel Platz geschaffen worden für die Kirche. Daniel Schilling, Pastor der Pfarrei St. Peter und Paul, und das fleißige Organisatorenteam hatten zur Krippenfeier und zur Christmette ins Stadion eingeladen. In der Nachbetrachtung sagt Schilling, dass er Verständnis für die Menschen hat, die nicht gekommen sind. Angst vor Corona, Angst vor Ansteckungen, ein Leben mit beengtem Radius – die Rahmenbedingungen für Gemeinschaftliches konnten trüber nicht sein. Und doch hatte sich die Kirche in Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt entschieden, Weihnachten in festlichem Kreis in den Blick zu nehmen.