Sparkasse in Heiligenhaus Mit Sprengstoffanschlag gedroht - Polizei nimmt Erpresser fest

Ratingen · Nach einem Erpressungsversuch in Heiligenhaus, in dessen Zuge eine Filiale der Sparkasse evakuiert werden musste, hat die Polizei einen schnellen Fahndungserfolg erzielen können. Zwei mutmaßliche Erpresser, wurden festgenommen.

Erpressung in Heiligenhaus - Sparkasse evakuiert
7 Bilder

Erpressung in Heiligenhaus - Sparkasse evakuiert

7 Bilder

Die beiden tatverdächtigen 41 und 42 Jahre alten Männer aus Heiligenhaus sollen am Montag mit einem Sprengstoffanschlag gedroht und im Foyer Behälter mit Chemikalien in einem Mülleimer abgelegt haben, wie die Kreispolizei Mettmann am Dienstag berichtete. Die Filiale wurde geräumt, die Behälter geborgen. Sprengstoffexperten der Polizei hätten darin kein sprengfähiges Material, wohl aber Substanzen gefunden, die bei Kontakt zu Verätzungen führen können, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Polizei Düsseldorf, der Kreispolizeibehörde Mettmann und der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vom Dienstag, wurde am Montag ein verdächtiger Gegenstand im Foyer der Heiligenhauser Sparkassen-Hauptstelle an der Hauptstraße am Mansfieldplatz gefunden.

Die Erpresser hatten dort, wie zuvor angedroht, "mehrere kleine Behältnisse mit unterschiedlichen Inhalten", in einem Müllbehälter abgelegt und Geldforderungen gestellt. Dieser Fund führte sofort zu einem Großeinsatz, obwohl sich sehr schnell herausstellte, dass von den aufgefundenen Gegenständen keine akute Gefahr ausging.

Auch weitere Filialen der Heiligenhauser Sparkasse wurden umgehend kontrolliert, weitere verdächtige Gegenstände seien nicht entdeckt worden. Aus einsatz- und ermittlungstaktischen Gründen hatte die Polizei am Montag keine Informationen zu dem Einsatz verlauten lassen.

Die weiteren Ermittlungen führten bereits am Montagnachmittag zu einer ganz heißen Spur und Identifizierung von zwei polizeibekannten Männern aus Heiligenhaus, als dringend tatverdächtig. Diese beiden 41- und 42-jährigen Heiligenhauser konnten daraufhin in den Abendstunden an einem Wohnort in Heiligenhaus und auf der A3 zwischen Leverkusen und Hilden, von Spezialeinsatzkräften der Polizei widerstandslos festgenommen werden.

Die inzwischen in ersten Vernehmungen teilgeständigen Beschuldigten sollen am Dienstag dem zuständigen Haftrichter, mit dem Tatvorwurf der mittäterschaftlich begangenen versuchten räuberischen Erpressung, vorgeführt werden.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort