Heiligenhaus Mit Gecko-Mobil über die Flaniermeile

Heiligenhaus · Beim Heiligenhauser Frühlingsfest gab's neben der Automeile auch Präsentationen der Handwerker.

 Einsteigen und gratis mitfahren. Viele Besucher des Frühlingsfestes testeten das Gecko-Mobil.

Einsteigen und gratis mitfahren. Viele Besucher des Frühlingsfestes testeten das Gecko-Mobil.

Foto: Achim Blazy

Mit großen Augen schaut das kleine Mädchen hoch auf einen ganzen Schwarm von Luftballons, der knapp über den vielen Köpfen auf der Hauptstraße schwebt. "So viele Ballons", staunt die junge Dame, die sich auf dem Arm ihres Papas Schritt für Schritt den vielen bunten Ballons nähert. Da ist ihr schon längst klar, dass sie einen davon haben möchte, nur welcher es sein soll, das ist gar nicht so leicht herauszufinden.

Das Vater-Tochter-Gespann gehörte gestern zu den vielen Besuchern des Frühlingsfestes, welches auf der für den Straßenverkehr gesperrten Hauptstraße stattfand. Gemeinsam mit einem verkaufsoffenen Sonntag lockte das gestern bei bestem Frühlingswetter mit Sonnenschein, blauem Himmel und angenehmen Temperaturen auf eine angenehme Flaniermeile. Zwischen Mittelstraße und Kettwiger Straße gab es also viel Platz für interessante Aktionen von Händlern, Handwerkern, Institutionen und Einrichtungen, die für die ganze Familie spannend waren.

 Auf der Suche nach einem neuen Wagen? Die Autoschau hatte da einiges zu bieten.

Auf der Suche nach einem neuen Wagen? Die Autoschau hatte da einiges zu bieten.

Foto: Blazy Achim

Genauso unentschlossen wie der kleine Luftballon-Fan dürfte da auch so mancher vor der großen Auswahl an Autos gestanden haben, die zur Mobilitätsschau dazu gehören. Zahlreiche Automarken konnten dabei besichtigt werden. Das einzige mehrrädrige Gefährt, das hier gestern klingelnd zwischen den zahlreichen Besuchern durchfahren durfte, war das Gecko-Mobil, mit dem der Stadtmarketing-Arbeitskreis "Kultur" kleine Rundfahrten anbot.

Gecko-Mobil? Das ist ein Fahrrad, bei dem sieben Sitze sich im Kreis anordnen - und einer lenkt. "Eigentlich könnten wir jetzt hier Karten spielen", war da durch den Fahrtwind des Gefährts zu hören. Stoppen muss das ganz besondere Fahrrad höchstens, wenn Künstler des Kunstquadrates ihre Ausstellungsfläche vom Alten Pastorat auf die Straße ausdehnen und auf der Fahrbahn kreativ werden.

Zum Frühlingsfest gehört auch, dass der Rathausplatz fest in den Händen der Handwerker ist, die hier zeigen, was sie können. Für einen Schwatz bleibt aber überall genug Zeit. Aber nicht nur der Rathausplatz war fest in der Hand der Feiernden; traditionell wird der Kirchplatz nämlich auch zum Kirmesplatz.

Die Heiligenhauser haben sich nun also warm gefeiert, denn das nächste Fest auf der Hauptstraße steht bevor: Von Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam), bis Sonntag, 3. Juni, lockt das Stadtfest "ab in die neue Stadtmitte."

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort