Bildung Mit der Volkshochschule lernt man nie aus

Ratingen · Das neue Semesterprogramm ist erschienen. Im Jubiläumsjahr gibt ein paar Besonderheiten.

 Eltern lernen, sich besser auf Social Media zu orientieren.

Eltern lernen, sich besser auf Social Media zu orientieren.

Foto: dpa/Yui Mok

Die Volkshochschule in Ratingen wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Im Januar 1920 gegründet, startete sie unter der Leitung von Adam Josef Cüppers ihren Betrieb mit einem Angebot von rund 320 Unterrichtseinheiten. Heute umfasst das VHS-Portfolio jährlich 800 Veranstaltungen mit mehr als 19.000 Unterrichtsstunden.

Das neue Frühjahrs-Programm erscheint am 9. Januar. Neben den altbewährten Kursen können sich die Ratinger auf aktuelle Themen und moderne Veranstaltungsformate freuen. Einige Angebote feiern Premiere, viele sind aber Dauerbrenner. Wir haben aus den Kursen eine Auswahl für unterschiedliche Interessenlagen zusammengestellt.

Sie möchten gerne eine neue Sprache lernen?

Englisch, Französisch und Spanisch beherrschen Sie bereits? Dann könnten Dänisch oder Polnisch vielleicht etwas für Sie sein. In beiden Sprachen werden neue Anfängerkurse angeboten. Das Angebot „Konversationskurs intensiv – Niveau débutant“ richtet sich an Teilnehmende mit geringen, aber vorhandenen Kenntnissen der französischen Sprache und mit Interesse an mündlichem Austausch.

Sie wollen gesünder leben?

Im Fachbereich „Gesundheit“ ist das Angebot an Gymnastik- und Yogakursen weiterhin vielfältig. „Denjenigen, die gleichzeitig ihre Beweglichkeit, Koordination und Balance trainieren und darüber hinaus auch noch den Umgang mit Stress verbessern möchten, kann ich im Frühjahr unsere Qi Gong-Kurse besonders ans Herz legen“, sagt Claudia Stawicki, Leiterin der VHS. Im Seminar „Schokolade löst keine Probleme, aber das tut ein Apfel auch nicht“ lernen die Teilnehmenden Lösungsstrategien für den Alltag kennen, indem eigene Ressourcen wieder entdeckt, aktiviert und verankert werden.

Sie möchten die VHS von zu Hause aus erleben?

Fachbereichsleiterin Britta Jansen hält im Bereich „EDV & Beruf“ gleich mehrere Angebote vor, die in der neuen VHS-Cloud stattfinden. Diese Online-Lernplattform gibt Ihnen die Möglichkeit, von zu Hause aus an Live-Sitzungen teilzunehmen oder auch Kursinhalte anhand von Übungen am eigenen Computer zu vertiefen. Das Webinar „Leben 4.0 – Eltern-Sprechstunde“ wendet sich beispielsweise an Eltern, die sich über die Nutzung von Sozialen Medien, Apps und Co. informieren möchten. Während der Online-Sitzung erklärt der Dozent, wie Eltern ihre Kinder auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit Social-Media begleiten und unterstützen können. Außerdem ist ein Webinar „Videoproduktion mit dem Smartphone“ geplant, und auch hier führt der Dozent in Live-Sitzungen in der VHS-Cloud in die Produktion von Videos, den Schnitt und das nötige Equipment ein. Neben Kursen zu Computer-Programmen, Betriebssystemen und der Smartphone-Nutzung findet ein Infoabend zu den Beratungsangeboten der VHS statt.

Sie interessieren sich für Politik?

Der Fachbereich „Gesellschaft, Politik, Umwelt“ greift ein Thema auf, das in diesem Jahr weltweit für Furore sorgen wird: die US-amerikanische Präsidentschaftswahl. In insgesamt vier „vhs.talks“ haben Sie die Möglichkeit, in der VHS im Minoritenkloster einem Live-Stream in englischer Sprache beizuwohnen und danach über einen Chat Fragen an die renommierten Referenten – allesamt Professoren an amerikanischen Universitäten – zu stellen.

Sie wollen nachhaltiger leben?

Kein Problem: Das Thema „Nachhaltigkeit“ wird im Frühjahr wieder einen wichtigen Platz im VHS-Programm einnehmen. So sind in Kooperation mit der Initiative „Ratingen.nachhaltig“ kostenfreie Veranstaltungen vorgesehen, wie ein Vortrag zu den 17 Nachhaltigkeitszielen und die Vorführung des Films „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“. Diesem Thema widmen sich gleich drei Workshops im Fachbereich „Kunst, Kultur, Kreativität“. Unter dem Titel „Upcycling“ zeigen sie, Sie gebrauchten Dingen, Schuhen und Handtüchern wieder neues Leben einhauchen und somit Ressourcen schonen können.

Sie wollen beruflich weiter kommen?

Der Kurs „Berufsbezogene Deutschförderung“ entwickelt sprachliche Grundlagen für die individuellen beruflichen Ziele (Arbeitsplatz, Aus- und Weiterbildung) und zertifiziert – bei erfolgreich bestandener Prüfung – die Verbesserung des Sprachniveaus auf B2. Zu den Teilnahme-Voraussetzungen gibt Bereichsleiter Philipp Lehr Auskunft, Telefon 550-4301.

Sie haben in unserer Auflistung bislang nichts für sich entdeckt?

 Wer wird neuer US-Präsident? Diskutiert wird mit Experten.

Wer wird neuer US-Präsident? Diskutiert wird mit Experten.

Foto: dpa/dpa, Michael Zehender
 Yoga in vielen Facetten gibt es ebenfalls.

Yoga in vielen Facetten gibt es ebenfalls.

Foto: dpa/Jean-Christophe Bott
 Upcycling: Aus einer alten Glühbirne wird eine Vase.

Upcycling: Aus einer alten Glühbirne wird eine Vase.

Foto: Daniel Karmann/dpa
 Dänisch lernen gehört jetzt ebenfalls zum Angebot.

Dänisch lernen gehört jetzt ebenfalls zum Angebot.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Dann schnappen Sie sich den Katalog der VHS, der ab sofort unter anderem im Rathaus, in der Bücherei und natürlich bei der VHS, Lintorfer Straße, ausliegt oder schauen Sie im Internet unter www.vhs-ratingen.de vorbei. Unter den Angeboten findet sich bestimmt auch das Richtige für Sie. Die Anmeldung für die Kurse kann weiterhin digital oder auf herkömmlichen Weg erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort