Ratingen Middelhoff liest aus seinem Knast-Buch

Ratingen · Am Donnerstag, 21. Juni, wird es spannend im Ratinger Tragödchen: Ein Justizkrimi steht auf der Tagesordnung, denn Thomas Middelhoff, der von 1998 bis 2002 Vorstandsvorsitzender der Medienkonzern Bertelsmann AG war und im Mai 2005 den Vorstandsvorsitz von Karstadt Quelle übernahm, liest im Tragödchen aus seinem Buch "A 115 Der Sturz".

In einem spektakulären Prozess wurde er Ende 2014 wegen Untreue zu einer dreijährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Die Erlebnisse aus dieser Zeit schildert er in seinem sehr persönlichen Buch. Er beschreibt seine überraschende Verhaftung im Gerichtssaal, den Alltag in der Untersuchungshaft und die mediale Jagd, die auf ihn gemacht wurde.

Middelhoff stellt detailliert den deutschen Justizapparat dar und gewährt einen tiefen Einblick in die Schattenwelt des geschlossenen Vollzugs.

A 115 wird zum Synonym für seine Kritik am deutschen Strafvollzug, den persönlichen Sturz ins Bodenlose, Verzweiflung und Scham. Es ist der Bericht eines Mannes, der eigene Fehler erkennt.

Das passt zum wöchentlichen Anliegen des Tragödchens, aufzuzeigen, was alles schiefgegangen ist und schiefgehen wird. Deshalb macht auch an diesem Abend die komplette Tragödchen-Band mit Nadine Pungs, Susanne Cano, Noemi Schröder, Marcel Planz (alles sehr schöne Stimmen), Stephan Wipf (Gitarre), Olaf Buttler (Bass), Jody Martin (Schlagzeug) und Bernhard Schultz (Moderation, Gitarre und Klavier) die passende Musik zum Thema.

Auch wird das Tragödchen-Direktorium den erfahrenen Manager den einen oder anderen Tipp entlocken, was man denn in Zukunft anders und besser machen könnte, auch für die eine oder andere eigene gute Geschäftsidee.

Wie immer beginnt das Tragödchen um 20 Uhr im Buch-Café Peter & Paula, Grütstraße 3-7.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort