Heiligenhaus Michael Beck ist neuer Bürgermeister

Heiligenhaus · Erwartungsgemäß hat sich Kämmerer Michael Beck (CDU) mit 56,6 Prozent der Stimmen gegen Peter Kramer (SPD, 35,7 Prozent) und Lothar Nuthmann (Grüne, 7,7 Prozent) bei der Bürgermeisterwahl durchgesetzt.

 Gute Nachrichten: Sieger Michael Beck (hier mit seiner Frau Ulrike) telefonierte mit dem NRW-Innenminister.

Gute Nachrichten: Sieger Michael Beck (hier mit seiner Frau Ulrike) telefonierte mit dem NRW-Innenminister.

Foto: RP-Fotos (2) Achim Blazy

Nun ist er nicht mehr kommissarischer Bürgermeister, sondern amtlich gewählter Bürgermeister: Michael Beck (CDU) wurde mit 55 Prozent zum ersten Mann der Stadt gewählt. "Für ihn erfüllt sich ein Lebenstraum", weiß seine Gattin Ulrike, mit der er gemeinsam den Ratssaal unter lautem Jubel betrat, nachdem feststand, dass er die Stichwahl knapp vermeiden konnte.

 Verlierer Peter Kramer (links) mit Wahlleiter Siegfried Peterburs.

Verlierer Peter Kramer (links) mit Wahlleiter Siegfried Peterburs.

Foto: Blazy Achim

Mitkandidat Peter Kramer, der 37 Prozent erringen konnte, und damit die höchste Prozentzahl für einen sozialdemokratischen Bürgermeister seit langem, gehörte zu den ersten Gratulanten und bekam ebenfalls lauten Applaus zur Belohnung für einen fairen Wahlkampf. Beck zeigte sich dabei fast schon gerührt von dem Vertrauen, das die Wähler in ihn gesetzt haben: "Das ist der Zenith meiner Laufbahn und ich verspreche, ich bleibe. Jetzt wird gefeiert, aber morgen geht es dann wieder an den Schreibtisch, damit die Stadt auch weiter auf gutem Weg bleibt."

Als Favorit war der Kämmerer und Beigeordneter Michael Beck (CDU) ins Rennen um das Bürgermeisteramt gestartet - die Stichwahl konnte er dann aber mit knapp 55 Prozent nur knapp vermeiden. 7,82 Prozent konnte der dritte Kandidat, der Bündnisgrüne Lothar Nuthmann erreichen. Mit 63 Prozent fällt auch die Wahlbeteiligung höher aus als noch 2014. Der sozialdemokratische Bürgermeisterkandidat Peter Kramer zeigte sich zu Beginn der Veranstaltung gelassen: "Ich kann den Abend entspannt angehen, denn ich habe nichts zu verlieren." Auch wenn er auf einen intensiven Wahlkampf zurück schaue, und immer noch Hoffnung auf die Stichwahl hatte.

Etwa 140 Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf der Wahl. Für Wahlleiter Siegfried Peterburs hieß das wochenlange Vorarbeit, er betonte, dass er dabei auf ein eingespieltes Team bauen konnte, das gute Arbeit geleistet habe. Die Wahl selbst sei ohne nennenswerte Vorkommnisse vonstatten gegangen. Der Wahlabend wird in Heiligenhaus ganz traditionell im großen Sitzungssaal verbracht. Auf zwei Leinwänden und einem Fernseher verfolgten die Besucher die Bundes- und die Lokalpolitik, verbunden mit interessanten Gesprächen über die Ergebnisse. Für die Verköstigung sorgten dabei erstmals die Heljensjecken mit viel Engagement. Belegte Brötchen, Bier oder andere kalte Getränke. Der Erlös kommt den immer mehr werdenden Aktionen des Karnevalsvereins zugute. "Wir werden beim Karnevalszug noch dafür profitieren, heute hier gut gegessen und getrunken zu haben", so Schulze-Neuhoff. Das sei typisch Heiligenhaus, dass hier alles Hand-in-Hand gehe, findet er.

(sade)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort