Heiligenhaus Nächster Filmabend am Meiersberg

Heiligenhaus · Im vergangenen Jahr bekam das Wort „Freiluftkino“ einen völlig neuen Klang. Was Filmfans erlebten - und was sie in diesem Juli erwartet.

So sah es im Vorjahr aus: Eine Unwetterwarnung erforderte unmittelbar vor dem Filmabend am Meiersberg  Improvisationstalent.

So sah es im Vorjahr aus: Eine Unwetterwarnung erforderte unmittelbar vor dem Filmabend am Meiersberg Improvisationstalent.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es war fraglich, ob der Abend der „Filmschauplätze NRW“ im Juli 2022 überhaupt werde stattfinden können. Wetter-Apps waren extrem gefragt, denn kurz vor geplantem Vorstellungsbeginn, mitten in den letzten Vorbereitungen, kamen Unwetterwarnungen auf, die es in sich hatte. Man entschied sich zu einer kleineren Kino-Lösung. Auf die Riesenleinwand wurde draußen verzichtet, das Ganze hatte am Ende etwas von sympathischem Camping-Kino, nachdem die befürchtete Gewitterzelle schließlich doch eine andere Route gewählt hatte. Filmfans aus Heiligenhaus hatte das Ganze nicht davon abgehalten, am Freitag, 14. Juli, den Weg hügelan durch den Wald zum Meiersberg zu nehmen. In diesem Jahr sind sie bei den Filmschauplätzen am Meiersberg wieder gern gesehen. Im Jubiläumsjahr der Landes-Reihe, sie wird 25 Jahre alt, ist der Film „Top Gun - sie fürchten weder Tod noch Teufel“ mit Tom Cruise zu sehen. Ein Film, der bekanntlich nur sehr bedingt mit Segelflieger-Ruhe zusammenzudenken ist und eben trotzdem irgendwie eine Beziehung zum Kino-Ort hat. „Wer das Gefühl zu fliegen selbst erleben will, kann vorab Motorflüge buchen, wer am Boden bleibt, wird mit Musik auf den Abend eingestimmt“, versprechen die Organisatoren von Filmschauplätze NRW.

Kleiner Rückblick im Jubiläumsjahr 2023: Am 30. Juli 1998 begannen die Filmschauplätze NRW in Mülheim an der Ruhr vor der Stadthalle, damals an fünf Orten und noch als Teil des europäischen Open Air-Filmfestivals Cinésites. Veranstaltet wurden sie damals vom Filmbüro NW und dem Centre Jean Vigo in Bordeaux.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort