Kreis Mettmann: Mehr Sozialpädagogen für Grundschulen

Kreis Mettmann : Mehr Sozialpädagogen für Grundschulen

Landesweit sind 600 neue Stellen geplant - eine davon für Heiligenhaus.

Die NRW-Koalition plant für das nächste Schuljahr 600 neue Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase der Grundschule. Damit soll die pädagogische Förderung der Kinder während der Startphase erweitert und gestützt werden. Das teilt der Landtagsabgeordnete Martin Sträßer mit.

Und erläutert: "Die Stellen für Sozialpädagogische Fachkräfte an den Grundschulen im Kreis Mettmann werden zum kommenden Schuljahr fast verdoppelt. Sie steigen um weitere 15 auf 31 Stellen." In den Städten Velbert,Wülfrath, Mettmann und Heiligenhaus wird derzeit für folgende Grundschulen je eine Stelle ausgeschrieben: Mettmann, GGS Am Neandertal; Mettmann, GGS Herrenhauser Str.; Wülfrath, GGS Lindenstr.; Wülfrath, GGS Ellenbeek; Wülfrath, GGS Parkstr.; Heiligenhaus, GGS Regenbogen; Velbert, GGS Albert-Schweitzer; Velbert, GGS Nordstadt; Velbert, GGS Wilhelm-Ophüls; und Velbert, KGS Ludgerus. Bei der Einschulung beträgt der Unterschied in der individuellen Entwicklung der schulpflichtigen Kinder bis zu drei Jahre. Das zeigen die Ergebnisse vieler Untersuchungen und die Erfahrungen der Lehrkräfte, die eine erste Klasse übernehmen.

"Sozialpädagogische Fachkräfte sind keine Hilfskräfte, sondern wichtige Mitglieder im Team der Schule, die täglich die Bildungsbiografie des Kindes positiv beeinflussen können. Gemeinsam mit dem Kind stellen sie dessen Fähigkeiten fest und nutzen diese, um kompensatorische Prozesse und Entwicklungen anzustoßen," so Sträßer weiter. Die Idee, neben klassischen Lehrkräften auch sozialpädagogische Fachkräfte aus anderen Professionen an Schulen zu beschäftigen, ist nicht neu. In der Grundschule sollen so vor allem Kinder gefördert werden, die zu Beginn ihrer Schullaufbahn eine besondere Unterstützung brauchen. Gerade der Elementar- und Primarbereich und insbesondere die Schuleingangsphase sind die grundlegenden Institutionen, die den Kindern gleiche Bildungschancen ermöglichen.

(RP/köh)