Ratingen Maskierte überfallen Radfahrer in West

Ratingen · Es war noch hell, geschah am späten Mittwochabend, plötzlich und unvermittelt: Ein 33-jähriger Ratinger war gegen 22 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Geh- und Radweg der Volkardeyer Straße in Ratingen West, aus Richtung Innenstadt kommend, in Fahrtrichtung Düsseldorf unterwegs.

Etwa 50 bis 100 Meter vor dem Kreisverkehr Broichhofstraße wurde er nach eigenen Angaben überraschend von zwei bislang unbekannten, maskierten Männern angegriffen und in einen rechtsseitigen Waldweg gedrängt, die sich zuvor in Gebüschen rechts neben der Straße verborgen gehalten hatten. Mit einem vorgehaltenen Messer und einer Eisenstange wurde der 33-Jährige massiv bedroht und zur Herausgabe von Bargeld, Handy und eines mitgeführten Rucksacks aufgefordert. Als der Bedrohte Gegenwehr leistete, wurde er von den Räubern sowohl mit der Eisenstange geschlagen als auch mit dem Messer angegriffen. Da der 33-Jährige diese Angriffe geschickt abwehren konnte, wurde er nur leicht verletzt. Offenbar überrascht von der Gegenwehr ihres Opfers, flüchteten die zwei Straftäter dann zu Fuß und ohne Beute in unbekannte Richtung. Der Überfallene begab sich zunächst nach Hause und erschien erst gegen 23 Uhr bei der Ratinger Polizei. Fahndungsmaßnahmen nach den beiden flüchtigen Tätern verliefen ohne Erfolg. Sofort durchgeführte polizeiliche Maßnahmen zur Spurensuche und -sicherung am beschriebenen Tatort führten zu keinen neuen Erkenntnissen bezüglich Identität, Herkunft und Verbleib der Räuber. Der Geschädigte kann nur einen Täter genauer beschreiben. Dabei handelt es sich um den Mann mit dem Messer, der das Opfer zu Beginn der Tat in den Waldweg drängte: männlicher Südländer, sprach nur gebrochenes Deutsch mit unbekanntem Dialekt, etwa 1,75 Meter groß, auffallend groß wirkende Augen (bezeichnet als "Glubschaugen"), maskiert, bewaffnet mit einem Messer.

Hinweise an die Polizei, Telefon 02102/ 9981-6210.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort