Heiligenhaus Männer, die Pfannen spülen und nähen

Düsseldorf · Ein bisschen abseits vom Geschehen, unter einer schützenden Buche, lagerten drei junge Männer, die am Sonntagvormittag noch nicht ganz so ansprechbar aussahen.

Träge schlurften sie um ihr Lager und unterhielten sich mit leisen Stimmen. Benno Lammertz (23) und Sebastian Tack (18), beide Schneiderlehrlinge im Kriegsdienst, entsprungen aus dem Jahre 1280, schrubbten hier die Pfannen vom Vortag, während ihr Meister noch in seinem Zelt schlummerte.

Ratinger Turmwache

Alle drei zusammen bilden die Ratinger Turmwache, eine Mittelalter-Gruppe, die ihr Zuhause auf Mittelaltermärkten und auf Festen hat. Zum Schutze der Bürger hatten sie sich von Freitag bis Sonntag am John-Steinbeck-Park postiert, und wenn sie nicht gerade ihre Pfannen spülten, zückten sie Schwert oder Spieß und traten im Zweikampf zu einem Kräftemessen an.

"Wer in eine Rolle schlüpft, muss sich mit dieser Rolle auch auskennen. Das Wissen um die Geschichte der Zeit, die man darstellen möchte, ist Voraussetzung. Leider kann man auf Mittelaltermärkten immer jemandem begegnen, der in eine Rolle schlüpft, das passende Gewand anhat, wahrscheinlich gekauft, aber Fragen zum Leben und Alltag und den historischen Verhältnissen seiner Zeit nicht beantworten kann", so die Kritik von Lammertz.

Auf die Frage, ob die Ratinger Turmwache ihre Gewänder denn auch selbst näht, antworten beide Männer selbstbewusst mit einer Gegenfrage: "Wir sind doch Schneiderlehrlinge, oder?"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort