Ratingen Mängelliste für ein neues Wohngebiet

Ratingen · Anwohner in Grün-Selbeck beklagen fehlende Straßenbeleuchtung, zu wenige Parkplätze und schmutzige Wege.

 Abends ist es ganz schön dunkel auf der Rügenstraße im Wohngebiet Grün-Selbeck an der Stadtgrenze zu Hösel, denn dort fehlt derzeit noch die Straßenbeleuchtung.

Abends ist es ganz schön dunkel auf der Rügenstraße im Wohngebiet Grün-Selbeck an der Stadtgrenze zu Hösel, denn dort fehlt derzeit noch die Straßenbeleuchtung.

Foto: achim blazy

In einem Gastbeitrag für den Veranstaltungskalender des Stadtmarketings beschäftigt sich der Beigeordnete Harald Flügge mit der Wohnbausituation in der Stadt. Flügge ist zugleich Geschäftsführer der Stadt- und Bodenentwicklungsgesellschaft (SBEG). Darin heißt es unter anderem, es könne gelingen, Menschen für den Wohnort Heiligenhaus zu gewinnen, "wenn das Ambiente der Wohngegend stimmt". In dieser Hinsicht ist speziell die SBEG in den vergangenen Jahren aktiv gewesen. Doch ausgerechnet in einem Vorzeigeobjekt, dem Wohngebiet Grün-Selbeck an der Stadtgrenze zu Hösel, rumort es derzeit gewaltig. Das Stichwort: "Ambiente".

Die Anwohner beklagen seit geraumer Zeit eine ganze Reihe von Mängeln. Eine zugehörige Liste liegt in der kommenden Woche dem neuen Verkehrsausschuss vor. Gegenüber der FDP-Fraktion, die das Thema in die Gremien brachte, wurde versprochen, eben diese Liste zügig abzuarbeiten. Am kommenden Dienstag wird Fraktionschef Volker Ebel ein Stück weit Vollzug melden können. Antworten aus der Verwaltung liegen vor. Die RP stellt die Ergebnisse vor.

Beleuchtung zum Kindergarten Robbeninsel: Es ist beabsichtigt, die Beleuchtungsanlage der Rügenstraße im Zuge des Straßenendausbaus im Jahr 2015 herzustellen. Sofern das Erfordernis besteht, schon früher eine Beleuchtung im Bereich des Kindergartens aufzustellen, so ist dies nach Abstimmung mit der Westnetz GmbH durchaus möglich, da die Beleuchtungskabel bereits vorhanden sind bzw. durch vorhandene Leerrohre eingezogen werden können. Jedoch kann ein möglicher Aufstellungstermin noch nicht benannt werden, da zunächst die Verfügbarkeit abgerufen werden muss.

Fußweg zwischen Höseler Straße und Baltrumweg: "Dass die Beleuchtungsanlage des Fußweges Richtung Höseler Straße nicht funktioniert, ist erst seit dem 16. September bekannt", heißt es in der Antwort. Und weiter: "Seitdem laufen Bemühungen, mit der Westnetz GmbH, respektive dem ausführenden Subunternehmen der Westnetz GmbH (SAG) Kontakt aufzunehmen, um die Störung beheben zu lassen."

Mischfläche zwischen Einkaufszentrum und der Firma DC Systems: Die Flächen sind bauplanungsrechtlich als Mischgebiet festgesetzt. Sie befinden sich im Eigentum der Stadt und werden vermarktet.

Dreck und Schmutz im Gebiet sowie Parkplatzsituation: Eine laufende Kontrolle, bzw. eine Fremdüberwachung der Hochbautätigkeiten durch die Stadt- und Bodeentwicklunsgsgesellschaft (SBEG) ist nur schwer umsetzbar. Hier werden zukünftig die Bauleiter durch die DSK über die direkte Ansprache für diese Problematik sensibilisiert. Die Deutsche Reihenhaus hat die Teilerschließung Baltrumweg mit Ausweisung der notwendigen Stellplätze gemäß den städtischen Standards eigenverantwortlich durchgeführt. Im Helgolandring werden im Jahr 2015 in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheit, die Zufahrten, Hauseingänge, etc. berücksichtigt, öffentliche Stellplätze gemäß dem Stellplatzschlüssel (1 Stellplatz pro zwei Wohneinheiten) hergestellt. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass sich insgesamt, wie auch in den bisher ausgebauten Straßen, die Stellplatzsituation normalisieren wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort