Ratingen Mädchen steckt mit Bein in Balkonbrüstung fest

Ratingen · Ein 19 Monate altes Mädchen war gestern Vormittag an der Straße Am Ostbahnhof auf dem Balkon mit einem Bein in eine Spalte gerutscht und steckte nun zwischen Betonbrüstung und einer Metallkonstruktion fest. Von allein konnte sich das Kind nicht mehr befreien. Die Mutter der Kleinen alarmierte sofort die Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Mitte rückten daraufhin aus.

 Mit einem Hebel konnte die Feuerwehr das Kind befreien.

Mit einem Hebel konnte die Feuerwehr das Kind befreien.

Foto: Feuerwehr

Das kleine Mädchen war sehr verängstigt und hatte auch Schmerzen. Die ersten Kräfte übernahmen sofort die Betreuung der Mutter und des Kindes, während ein anderer Teil die Befreiung vorbereitete. Mit einem speziellen Hebelwerkzeug gelang es, die metallene Umrandung so weit nach außen zu biegen, dass das Bein frei kam. Das vorsorglich schon bereit gelegte schwere Hydraulikrettungsgerät musste nicht eingesetzt werden.

Die mitalarmierte Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges untersuchte die kleine Patientin, die glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitten hatte. Trotz allem transportierte ein Rettungswagen Patientin, Mutter und Lieblingspuppe sicherheitshalber zur diagnostischen Abklärung in die Diakonie Kaiserswerth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort