Lintorf Rektorin Edith Winter verlässt die Lintorfer EDS

(mvk) Führet eure Kinder immer nur eine Stufe nach oben. Dann gebt ihm Zeit zurückzuschauen und sich zu freuen. Lasst es spüren, dass auch ihr euch freut, und es wird mit Freude die nächste Stufe nehmen“, zitierte Edith Winter beim Schuljubiläum der Eduard-Dietrich-Schule die Reformpädagogin Maria Montessori.

Lintorf: Edith Winter verlässt die Eduard-Dietrich-Schule
Foto: Blazy, Achim (abz)

Ein Vierteljahrhundert lang hat Winter zunächst als Lehrerin, dann als Konrektorin und in den letzten Jahren als Rektorin in der nach der Montessori Pädagogik arbeitenden Grundschule mit Freude die nächste Stufe genommen. 13 Jahre davon war sie nebenbei auch ehrenamtlich mit im Vorstand des Trägervereins der Offenen Ganztagsschule. Doch nach insgesamt 25 Jahren ist damit nun Schluss.

Mit Beginn der Sommerferien hat sie die Lintorfer Schule verlassen und wird künftig im Duisburger Süden die Leitung einer Grundschule übernehmen. Bis ihre Stelle in Lintorf neu besetzt wird, übernimmt die derzeitige Konrektorin Claudine Stricker kommissarisch die Leitung.

„Seit dem Schuljahr 1992/93, als die erste Klasse nach der Pädagogik von Montessori arbeitete, hat sich die Schule pädagogisch weiter entwickelt. Als Schulleiterin habe ich Sorge zu tragen, dass vereinbarte, klare und stabile sowie tragende Strukturen und Ordnungen kollegial unter Einbeziehung des Referenzrahmens Schulqualität NRW entwickelt und umgesetzt werden. Die Entwicklung in den letzten 25 Jahren war dabei nicht immer frei von Bedenken und Ängsten. Aber dank eines Kollegiums, das den Aufbau mit enormen Zeit- und Arbeitsaufwand begleitet hat, ist die Umsetzung der Herausforderungen gelungen. Es war eine arbeitsreiche und auch erfüllte Zeit, und ich blicke zurück auf viele besondere Ereignisse und Momente, für die ich sehr dankbar bin“, sagte Winter.

Die Entwicklungen, die seit der Neubesetzung im Schulleitungsteam in der Umsetzung der Montessori Pädagogik an einer staatlichen Schule mit Blick auf das Schulprogramm initiiert werden, möchte Winter in der Funktion als Schulleiterin so nicht mehr begleiten und verantworten. Deshalb habe sie nach reiflicher Überlegung entschieden, die Eduard-Dietrich-Schule zu verlassen. „Ich spüre die Freude eines Neu-Anfangs“, so die Rektorin. In einem offenen Brief an die Eltern und die Schüler teilte sie der Schulgemeinde ihre Entscheidung mit. Sie bedankte sich bei den Eltern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und die erfahrene Wertschätzung, wünschte ihren Schülern für den weiteren Lern- und Lebensweg und den Kollegen für ihre Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern und für die Entwicklungsarbeit an der Schule alles erdenklich Gute. Mögen sie „mit Freude die nächste Stufe nehmen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort