Ratingen LG Electronics verlässt die Stadt bereits wieder

Ratingen · LG Electronics (LG) zieht von London und Ratingen nach Eschborn in der Nähe von Frankfurt. Das Unternehmen legt dabei die Europa-Zentrale aus Großbritannien mit der deutschen Niederlassung zusammen.

Für alle Mitarbeiter, die dazu bereit sind, mit dem Unternehmen umzuziehen, bleiben die Arbeitsplätze bestehen. Im neuen Headquarter stehen LG etwa 9.500 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Der koreanische Elektronik-Riese war erst im Sommer mit mehr als 300 Mitarbeitern von Willich nach West gezogen. Ausschlaggebend für den Umzug war die Nähe zum Flughafen und zu Düsseldorf.

Nun steht der nächste Umzug an. Die ersten Mitarbeiter sollen bereits Ende 2016 in Eschborn einziehen und der gesamte Umzug wird im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. An dem neuen Standort werden voraussichtlich über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Einen Arbeitsplatzabbau wird es im Rahmen des Umzugs nicht geben. Über den Umzug wurde bereits im Frühjahr 2016 entschieden, und er steht in keinem Zusammenhang mit der Entscheidung Großbritanniens, die EU zu verlassen.

Als neues regionales Headquarter wurde der Raum Frankfurt ausgewählt, denn Deutschland biete für LG neben einem starken Konsumentenmarkt wesentliche Wachstumsmöglichkeiten in den Bereichen Digital Signage, Solar, Lighting und Automotive. Zudem verfüge Deutschland durch seine zentrale Lage über die besten Transportverbindungen sowie eine herausragende Infrastruktur, so dass die europäischen Mitarbeiter ihre Märkte noch näher bedienen können. Außerdem bietet die Nähe zur Frankfurter Messe beste Möglichkeit, flexibler und noch engagierter als bisher die großen, relevanten Messen wie die IAA bedienen zu können. Zudem bündelt LG durch nach eigenen Angaben das Zusammenlegen der deutschen und europäischen Organisation die zentralen Services und kann die Dienstleistungen weiter ausbauen. Die räumliche Nähe der Mitarbeiter, nur über vier Stockwerke an einem Standort verteilt, bietet darüber hinaus große Chancen, die Kommunikation und den kulturellen Austausch der Mitarbeiter untereinander zu fördern.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort