Ratingen Leseclub weckt Spaß an Büchern

Ratingen · Das Angebot ist für Erst- bis Viertklässler vorgesehen. Start ist am 4. Juli.

Nun geht es bald wieder los. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet auch in diesem Sommer wieder der JuniorLeseClub in der Stadtteilbibliothek West, Berliner Platz, statt.

Der JuniorLeseClub orientiert sich zeitlich und konzeptionell am SommerLeseClub, seine Umsetzung ist jedoch an die Zielgruppe der Erst- bis Viertklässler angepasst. Er startet am Dienstag, 4. Juli, wenn um zehn Uhr die Stadtteilbibliothek öffnet.

Und so funktioniert der JuniorLeseClub: Bei der Anmeldung in der Stadtteilbibliothek West bekommt jeder Teilnehmer einen JuniorLeseClub-Ausweis und ein Lese-Logbuch.

Die Clubmitglieder können sich dann Bücher aus dem vielfältigen Angebot der Stadtteilbibliothek ausleihen. Jedes gelesene Buch darf in das Lese-Logbuch eingetragen werden.

Bei der Rückgabe der Bücher bekommen die Kinder außerdem einen "Gut gemacht!"-Stempel in ihr Lese-Logbuch. Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es eine tolle Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am JuniorLeseClub.

Am Freitag, 14. September, findet ab 16 Uhr ein Club-Abschlussfest als Belohnung für alle Teilnehmer statt. Alle Kinder sind dann eingeladen zu einer Theateraufführung im Freizeithaus am Berliner Platz.

Dort wird das "Theater 1+1"-Ensemble das Stück "Der Fischer und seine Frau" aufführen.

Für Fragen und Informationen steht das Team der Stadtteilbibliothek in Ratingen West unter der Rufnummer 02102 550-4140 während der regulären Öffnungszeiten bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort