Kreis Mettmann Leitende Pflegefachkräfte erhalten Zertifikate

Kreis Mettmann · 21 Pflegefachkräfte haben jetzt die berufsbegleitende Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft an der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann erfolgreich abgeschlossen. In einer Feierstunde in der Bildungsakademie erhielten sie nun ihre Zertifikate. Auch zahlreiche Leitungen der ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen des Kreises Mettmann und der Städte Solingen und Wuppertal waren gekommen, um den Fachkräften zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Leitende Pflegefachkräfte stellen sich unterschiedlichsten Herausforderungen. An Führungskräfte in der Alten- und Krankenpflege werden hohe Erwartungen gestellt. Als "Allrounder" haben sie Management- und Führungsaufgaben, sind Bindeglied zwischen Einrichtungsträger und den Beschäftigten und stehen als wichtiger Ansprechpartner in Fachfragen zur Verfügung.

Die zukünftigen Leitungen von Wohnbereichen in Altenpflege- oder Behinderteneinrichtungen und Pflegedienstleitungen von ambulanten Pflegediensten erhielten während der Weiterbildung das notwendige Wissen, um eine fachgerechte und professionelle Pflege zu ermöglichen. Kommunikation, Konfliktmanagement, Mitarbeiterführung, Teamentwicklung, Innovationsmanagement, Qualitätsprüfkriterien des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen, spezifische Betriebswirtschaftslehre, Rechtskunde, Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung waren Themenschwerpunkte, mit denen sich die 21 Teilnehmer intensiv und engagiert auseinandergesetzt hatten.

Die nächste Weiterbildung zur Leitenden Pflegefachkraft in der Bildungsakademie des Kreises Mettmann beginnt am 26. Oktober diesen Jahres.

Weitere Informationen über die Fortbildung gibt es im Internet unterder Adresse www.bildungsakademie-mettmann.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort