Heiligenhaus Legendäre Band „Claymore“ kommt im Dezember wieder

HEILIGENHAUS · Nachdem Claymore sich im letzten Jahr mit einem fulminanten Auftritt auf dem Stadtfest musikalisch zurück gemeldet haben, steht nun der nächste Termin in der Heimat fest: Am Samstag, 21. Dezember, 20 Uhr, werden die Schotten-Rocker nach vielen Jahren Abwesenheit wieder ein ganzes Konzert in der Heimat spielen: „All Hands On Deck“, heißt es dann dort wo die Band einst ihre CD „Into The Wind“ vorstellte: „und das ist schon ein Vierteljahrhundert her“, erinnern sich die Jungs mit dem Faible Folkrock.  „Claidheamh mor“ nannten die gälisch sprechenden Highlander ihr großes Schwert, woraus im Laufe der Jahrhunderte „Claymore“ wurde.

Diesen Namen gab sich 1990 eine Heiligenhauser Band, die sich daraufhin einen Namen in der Szene machten. Es folgten Konzerte in ganz Deutschland, aber auch darüber hinaus. In dieser Zeit wurde die Aula zum zweiten Zuhause der Band, das sie sich auch wohnlich einrichteten: Damals standen sie schon mit Schiff samt Kanonenrohr oder auf schottischer Landschaft mit echtem Rollrasen auf der Bühne. Nach vielen Jahren Abwesenheit sind sie seit 2017 wieder zurück auf der Bühne. Kurz  nach der Ankündigung des Comebacks zeigte sich die  „unglaublich tolle Resonanz“ der Fans schon auf der frischen Facebook-Seite“, wie sich Florian Sauer damals erinnerte. Der Sohn des Sängers Volker Sauer ist mit der Musik der Band aufgewachsen, die habe ihn einfach nicht losgelassen. Man traf sich im Spätsommer 2016 um ein paar Songs zu spielen -„nur so zum Spaß“ - und schon brach das alte Fieber wieder aus. Die Reaktivierung der Band dürfte auch ganz im Sinne von Bandgründer Robert "Bobby" Butts sein, der 1999 verstarb und dessen Wunsch es damals war, dass die Band weiter macht. Und so ganz ohne Musik können die Musiker ja ohnehin nicht. Einige von ihnen standen in den vergangenen Jahren mit der Band "Hey Joe" auf die Bühne. Tim Lethen an den Pipes, Carol Ooms an den Snare Drum, Chriss Johne an der Gitarre, Andy Ironhead an den Keyboards , Florian Sauer am Schlagzeug, Gerald Schmiechen am Bass und Volker Sauer an der Flöte, dem Saxofon und natürlich: Am Mikrofon.
Der Vorverkauf für das vorweihnachtliche Konzert auf https://www.neanderticket.de ist gestartet: Stehplatz im Parkett: 25 Euro (12,50 Euro ermäßigt), Sitzplatz auf dem Balkon 28 Euro (14 Euro ermäßigt). Weitere Informationen www.claymore-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort