Ratingen vor 100 Jahren Ratinger kämpfen gegen den Hunger

Ratingen · Immer höhere Preise und die steigende Inflation sorgten vor 100 Jahren in Ratingen für Not und Verzweiflung. Trotzdem sammeln die hungernden Bürger für Menschen in Russland.

In vielen Ratinger Haushalten waren 1922 Lebensmittel knapp. Um Kinder vor Hunger zu bewahren, wurden Speisungen organisiert.

In vielen Ratinger Haushalten waren 1922 Lebensmittel knapp. Um Kinder vor Hunger zu bewahren, wurden Speisungen organisiert.

Foto: Stadtarchiv Ratingen

Zeitungsverleger stöhnen über hohe Kosten für Papier, die Preise für Brot und Brötchen klettern in nicht gekannte Höhen. Milchprodukte, Fleisch und Kleidung folgen. Die Ratinger Bevölkerung ächzt unter Preissteigerungen auf nahezu allen Sektoren. Die Versorgungslage wird zunehmend schlechter. Das ist beileibe keine aktuelle Zustandsbeschreibung. Tatsächlich hatten die Ratinger Bürger im Jahr 1922 ihre liebe Not, ihr tägliches Auskommen zu sichern.