Ratingen Lebenshilfe feiert Karneval

Auch viele Promis waren unter den Gästen im Pfarrsaal St. Peter und Paul.

Die Lebenshilfe der Kreisvereinigung Mettmann feierte Karneval. Das Prinzenpaar der Stadt Ratingen, das Kinderprinzenpaar, der singende Wirt Heinz Hülshoff, die Prinzengarde Blau-Weiß, Bürgermeister Klaus Pesch und viele mehr waren dabei.

Mehr als 200 Gäste kamen zur Karnevalssitzung, zu der Lebenshilfe-Bewohner, Angehörige und Freunde der Lebenshilfe eingeladen waren und die wie immer im Pfarrsaal St. Peter und Paul stattfand. Der Nachmittag wurde moderiert von Schützenchef und Ex-Prinz Gero Keusen.

Das Programm war bunt, voller Stimmung und abwechslungsreich mit Beiträgen aus dem Lebenshilfe-Umfeld und Gästen von außen. Der "Elferrat", bestehend aus Ex-Prinzen des Ratinger Karnevals, machte von seinen Plätzen aus Stimmung und vergab zahlreiche Lebenshilfe-Orden. Eine Premiere war der Auftritt des ersten Prinzenpaares des Sozialpsychiatrisch Heilpädagogischen Bereichs der Graf-Recke-Stiftung. "Die Tollitäten unseres ersten Prinzenpaars heißen Prinzessin Sonja I. und Prinz Domenik I.", stellte Bereichsleiter Christoph Schluckebier die beiden vor, der mit einem Trommler zum Gefolge gehörte. Für Stimmung sorgten außerdem die Prinzengarde Blau-Weiß. Und auch Heinz Hülshoff heizte die Stimmung an. Musikalische Programmbeiträge kamen auch von Bewohnern aus Lebenshilfe-Wohnheimen und dem ambulant-betreuten Wohnen, die mit Keyboard-Nummern, Trommelgruppe und Playback-Einlagen zum Mitmachen animierten.

Beliebt ist die Sitzung auch bei Politikern: Darunter waren zum Beispiel SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese, CDU-Bundestagsabgeordneter Peter Beyer, dritter stellvertretender Landrat Ernst Buddenberg, Ratingens Bürgermeister Klaus Pesch, Ratingens 1. Stellv. Bürgermeister Wolfgang Diedrich mit Fau Barbara sowie Hannelore Hanning, FDP-Fraktionsvorsitzende und Christian Wiglow, SPD-Fraktionschef.

Mittwoch wird das Prinzenpaar der Stadt Ratingen erneut bei der Lebenshilfe zu Gast sein - diesmal im Ratinger Wohnheim, wo es schon mit Freude erwartet wird. Außerdem veranstaltet die Lebenshilfe am 3. Februar gemeinsam mit der Kokobe Mettmann in der Manege in Ratingen-Lintorf die integrative Ramba Zamba Karnevalsparty.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort