Modernisierung Laufbahn im Stadion wird teurer

Ratingen · Der Rat hat das Budget für die Modernisierung noch einmal aufgestockt.

 Die Tartanbahn im Stadion soll nach dem Mehrkampf-Meeting im Sommer erneuert werden.

Die Tartanbahn im Stadion soll nach dem Mehrkampf-Meeting im Sommer erneuert werden.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Der Rat der Stadt erhöhte ein weiteres Mal das Budget für die komplette Erneuerung der Tartanböden im Ratinger Stadion um 323.000 Euro. Damit wird die Stadt insgesamt knapp 1,6 Millionen Euro investieren, um die Ratinger Sportinfrastruktur fit für höchste Ansprüche zu machen.

Verlegt wird ein bestens für Wettkämpfe geeigneter dreischichtiger Belag Typ E, der besonders robust ist und sich durch eine geringe Energieabsorption auszeichnet. Diese Eigenschaft lässt schnellere Zeiten zu, was für ein Stadion, in dem eines der hochkarätigsten Mehrkampf-Meetings der Welt stattfindet, von großer Bedeutung ist. Die Investition ist ein wichtiger Beitrag, um das prestigeträchtigsten Event langfristig in Ratingen zu halten. Darüber hinaus werden auch für die Ratinger Leichtathleten die Trainings- und Wettkampfbedingungen auf ein neues Niveau gehoben.

Die Mehrkosten gegenüber dem Grundsatzbeschluss des Rates vom Februar resultieren aus erheblichen Preissteigerungen beim Material gegenüber dem Zeitpunkt der ursprünglichen Kalkulation, die sich entsprechend auf die Angebote auswirkten.

Die Erneuerung wird in diesem Jahr durchgeführt, da sich 2022 ein seltenes Zeitfenster bietet. Anders als normalerweise, findet das Mehrkampf-Meeting in diesem Jahr nicht erst Ende Juni, sondern schon Anfang Mai statt. Unmittelbar danach sollen die Arbeiten beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort