Landtagswahl in Ratingen Briefwahl: Fast 11.000 Anträge gestellt

Ratingen  · Der erste Ansturm ist da – wenn auch nicht so stark wie in der vergleichbaren Phase vor der Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Frank Meißner und sein Team im Briefwahlbüro sind vorbereitet. Tipp: Unterlagen früh beantragen.  

 Maria Hintze, Mitarbeiterin des Briefwahlbüros, an einer Wahlkabine. Das Team steht den Bürgern bei Problemen mit Briefwahlunterlagen mit Rat und Tat zur Seite.

Maria Hintze, Mitarbeiterin des Briefwahlbüros, an einer Wahlkabine. Das Team steht den Bürgern bei Problemen mit Briefwahlunterlagen mit Rat und Tat zur Seite.

Foto: Achim Blazy (abz)

Sein sachkundiges Team, bestehend aus zwölf Mitarbeitern, ist längst startklar. Und der erste erwartete Ansturm ist bereits da, wenn auch nicht ganz so stark wie in der vergleichbaren Phase vor der Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Frank Meißner, Chef des Briefwahlbüros, betonte im RP-Gespräch, dass bereits knapp 11.000 Anträge auf Briefwahlunterlagen gestellt worden seien. Er empfiehlt den Bürgern, so schnell wie möglich die wichtigen Unterlagen zu beantragen. Grund: Der postalische Weg braucht seine Zeit, die kurz vor der Landtagswahl richtig knapp werden könnte. Meißner macht vor einer Wahl gern den Selbsttest. Er hat festgestellt, dass die Post für eine Zustellung rund drei Tage benötigt. Also: Man sollte die Briefwahlunterlagen nicht unbedingt auf den letzten Drücker beantragen.