Ausbau in Heiligenhaus Das Geld für „Sport.Wald“ kommt

Heiligenhaus · 698.000 Euro Landesförderung fließen in das Großprojekt an der Talburgstraße. Die Finanzierung musste umgeschichtet werden, unterm Strich ändert sich aber für die Stadt nichts.

 An der Sportanlage Talburgstraße soll das Angebot für alle ausgebaut werden.

An der Sportanlage Talburgstraße soll das Angebot für alle ausgebaut werden.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP/köh) Mit rund 50 Millionen Euro unterstützen Land und Bund in diesem Jahr Kommunen dabei, den Sanierungsstau in ihren Sportstätten abzubauen. Mit dem Investitionspakt können jetzt 66 Projekte verwirklicht werden. Darunter eines in Heiligenhaus.

Die Finanzierung ist nicht ganz unkompliziert, wie der CDU-Landtagsabgeordnete Jan Heinisch in einer Mitteilung vorrechnet: Da der Bund seinen Finanzierungsanteil von 75 auf nunmehr 50 Prozent abgesenkt hat, erhöht das Land Nordrhein-Westfalen seine eigene Förderquote auf 40 Prozent – so bleibt es unter dem Strich für die Städte und Gemeinden dabei, dass 90 Prozent der Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen übernommen wird. Von dem Fördertopf profitiert auch Heiligenhaus: 698.000 Euro fließen in den Sport.Wald.Heiligenhaus, eine Außenfläche für den Breitensport. Sie entsteht an der Talburgstraße.

Dazu sagt der Abgeordnete: „Ich freue mich sehr, dass dieses besondere Projekt diese Unterstützung erfährt. Mit dem Sport.Wald.Heiligenhaus ermöglichen wir vielen Bürgerinnen und Bürgern einen Zugang zum Sport und bieten dabei ein sehr modernes Angebot. Ich bin froh, dass die Landesregierung für den abgeschmolzenen Finanzierungsanteil des Bundes einspringt und den Kommunen weiterhin ermöglicht, wichtige Projekte zu stemmen.“ Dazu kritische Töne zum neuen Verfahren: „Es ist ein Drama, dass die Bundesregierung den Investitionspakt mit dieser Förderrunde beerdigt und damit viele Kommunen, Sportvereine, ehrenamtlich Aktive und Familien im Regen stehen lässt.“ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort