Kursangebote in Ratingen Kinder können ihre Kreativität im Kulturloft entdecken

Ratingen · Die Kultureinrichtung kann dank finanzieller Unterstützung verschiedener Organisationen drei kostenfreie Kurse anbieten. Die Anmeldungen laufen.

 Julie Ilner und Obeja Adu in den Räumlichkeiten des neuen Kulturlofts Am Sandbach.

Julie Ilner und Obeja Adu in den Räumlichkeiten des neuen Kulturlofts Am Sandbach.

Foto: Achim Blazy (abz)

() Seit Mitte August hat das Kulturloft Ratingen seine Pforten Am Sandbach 33 geöffnet. Das Ziel: Menschen aller Altersklassen für Kreativität und Bewegung zu begeistern. Neben regulären Kursen verschiedener Tanzstile, Trommeln oder Poetry macht das Kulturloft jetzt den jungen Ratingern ein Angebot.

„Wir können drei kostenfreie Kurse anbieten, die von verschiedenen Institutionen gefördert werden“, so Julie Ilner, die im Kulturloft für Projekte für Kinder und Jugendliche verantwortlich ist. Dank der finanziellen Unterstützung vom Bundesverband freie und darstellende Künste, Kultur macht stark, chance tanz, dem Bundesverband Popularmusik und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung fallen für die Teilnehmer keine Kursgebühren an.

Eines der drei Angebote ist „Strictly Musical“. „Innerhalb eines Jahres erstellen Jugendliche ab zwölf Jahren ein Musicals rund um das Thema Freundschaft und Erwachsenwerden“, beschreibt Ilner den Inhalt des Kurses. Gemeinsam mit dem renommierten Dozenten Colin Sinclair, der zum Beispiel am Tanzhaus NRW unterrichtet, erarbeiten die Teilnehmer immer montags ab 17 Uhr eine Dramaturgie und schnuppern in Gesang, Tanz und Schauspiel hinein. Am Ende soll das Werk vor Publikum aufgeführt werden.

Um Freude an Bewegung, Experimenten mit Körper, Klang und Farbe geht es bei den Mini Kunstmachern. Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren treffen sich dienstags und donnerstags ab 15 Uhr im Kulturloft. Mit Anna Matzek, freie Künstlerin und Dozentin, und Oboja Adu, Choreograf, Musiker und DJ, der seit 26 Jahren im Tanzhaus NRW arbeitet, erleben die Jungen und Mädchen eine Kombination aus Rhythmus, Bewegung und bildender Kunst. „Die Kinder experimentieren mit Farbe und Bewegung und lernen so, sich ihrer Kreativität zu öffnen“, sagt Ilner.

„Mit der offenen Bühne können junge Talente aller Sparten erste Bühnenerfahrung sammeln“, erklärt Ilner. „Professionelle Dozenten stehen bereit, um die Kenntnisse auszubauen und zu vertiefen und mit einem Coaching zu erweitern.“ Junge Musiker sammeln so Kenntnisse für ihr erstes Konzert, stärken ihr Selbstbewusstsein und lernen, eigenständig zu organisieren.

Alle Kurse sollen im November beginnen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Einfach vorbeischauen oder die entsprechende Internetseite aufrufen. „Die regulären Kurse sind gut gestartet“, so Julie Ilner, „wir haben aber noch Kapazitäten.“

Mehr Informationen gibt es unter kulturloft.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort