1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Kulturkreis Hösel präsentiert Konzert mit Ryan Carniaux

Ratingen : Der Kulturkreis Hösel lädt zu einem Jazz-Konzert ein

Der Kulturkreis Hösel lädt zu einem hochkarätigen Jazzkonzert am Sonntag, 22. August, um 11 Uhr im Schlosshof Linnep ein. Zu Gast ist der New Yorker Jazztrompeter Ryan Carniaux.

() Carniaux spielt nicht nur Trompete, sondern auch Muschel. Im Oktober 2020, kurz vor dem harten Shutdown, befand sich Ryan Carniaux mit seinem Mentor und Freund, dem legendären Schlagzeuger Ra Kalam Bob Moses, auf Tournee in Europa. Nach ihrem ersten Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie schlug Ra Kalam vor, Ryan solle versuchen, Seemuscheln zu spielen. Tolle Idee, aber woher sollte er sie bekommen? Nächster Tag in Berlin, Ryan hatte soeben im Hotel eingecheckt, unternahm er einen Spaziergang und stolperte über einen Laden, der Muscheltrompeten anbot. Er kaufte eine, spielte sie für den Rest der Tournee und so begann die Inspiration für dieses neue Projekt „Die Wassergeister“.

Mit den Muscheln als Basis für die Grooves und Melodien schrieb Ryan neue Songs, inspiriert von Musik aus der ganzen Welt, in der diese Muscheln eine Rolle spielen. Inselreggae, Afrobeat, indonesisch und afrikanisch traditionelle Musik; alles vermischt sich zu einer atmosphärischen, tanzbaren Kombination aus tiefen Grooves und wunderschönen Melodien.

  • Trainer Benedikt Schröder gab allen Höselern
    Fußball, Testspiel : Ratinger U19 düpiert den SV Hösel
  • Mit „interaktiv“ auf dem Trikot: Geschäftsführer
    Handball, Regionalliga Nordrhein : Die SG Ratingen ist Geschichte
  • Die Pilger machen sich vom Erkundungsbergewerk
    Pilger übernachten in Ratingen : Kreuzweg macht Station in Ratingen

Ryan Carniaux hat diesmal ein internationales Sextett zusammengestellt, das sich Water Spirits nennt. Beim Konzert am 22. August spielen: Ryan Carniaux (USA), Kornett, Flügelhorn, Muscheln; Dian Pratiwi (Indonesien), Gesang; Roman Babik (DE), Tasteninstrumente; Karl F. Degenhardt (DE), Schlagzeug; Alvaro Severino (Kolumbien), Gitarre; Duy Long (Vietnam), Bassgitarre. Das Event wird unterstützt von Kels Lebensmittel aus Ratingen.

Anmeldungen sind über die Internetseite des Kulturkreises Hösel oder über Neanderticket möglich. Pandemiebedingt wird keine Kasse vor Ort sein und eventuell wird eine Sitzplatzvergabe notwendig sein. Deshalb ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

kulturkreis-hoesel.de

neanderticket.de