Ratingen Der Kulturkreis Hösel lädt zu einem Jazz-Konzert ein

Ratingen · Der Kulturkreis Hösel lädt zu einem hochkarätigen Jazzkonzert am Sonntag, 22. August, um 11 Uhr im Schlosshof Linnep ein. Zu Gast ist der New Yorker Jazztrompeter Ryan Carniaux.

 Der New Yorker Jazztrompeter Ryan Carniaux macht gelegentlich eine Muschel zum Instrument.

Der New Yorker Jazztrompeter Ryan Carniaux macht gelegentlich eine Muschel zum Instrument.

Foto: Jazzclub

() Carniaux spielt nicht nur Trompete, sondern auch Muschel. Im Oktober 2020, kurz vor dem harten Shutdown, befand sich Ryan Carniaux mit seinem Mentor und Freund, dem legendären Schlagzeuger Ra Kalam Bob Moses, auf Tournee in Europa. Nach ihrem ersten Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie schlug Ra Kalam vor, Ryan solle versuchen, Seemuscheln zu spielen. Tolle Idee, aber woher sollte er sie bekommen? Nächster Tag in Berlin, Ryan hatte soeben im Hotel eingecheckt, unternahm er einen Spaziergang und stolperte über einen Laden, der Muscheltrompeten anbot. Er kaufte eine, spielte sie für den Rest der Tournee und so begann die Inspiration für dieses neue Projekt „Die Wassergeister“.

Mit den Muscheln als Basis für die Grooves und Melodien schrieb Ryan neue Songs, inspiriert von Musik aus der ganzen Welt, in der diese Muscheln eine Rolle spielen. Inselreggae, Afrobeat, indonesisch und afrikanisch traditionelle Musik; alles vermischt sich zu einer atmosphärischen, tanzbaren Kombination aus tiefen Grooves und wunderschönen Melodien.

Ryan Carniaux hat diesmal ein internationales Sextett zusammengestellt, das sich Water Spirits nennt. Beim Konzert am 22. August spielen: Ryan Carniaux (USA), Kornett, Flügelhorn, Muscheln; Dian Pratiwi (Indonesien), Gesang; Roman Babik (DE), Tasteninstrumente; Karl F. Degenhardt (DE), Schlagzeug; Alvaro Severino (Kolumbien), Gitarre; Duy Long (Vietnam), Bassgitarre. Das Event wird unterstützt von Kels Lebensmittel aus Ratingen.

Anmeldungen sind über die Internetseite des Kulturkreises Hösel oder über Neanderticket möglich. Pandemiebedingt wird keine Kasse vor Ort sein und eventuell wird eine Sitzplatzvergabe notwendig sein. Deshalb ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort