Kunst für Kenia Lintorfer Künstler Michael Große spendet für Kenia-Hilfe

Ratingen · Der Lintorfer Künstler Michael Großer verkaufte seine Arbeiten als Kunstdruck in Kleinstauflage. Ein Teil des Erlöses ging an die Kenia-Hilfe.

Lintorfer Künstler Michael Großer (l.) verkaufte Bilder zugunsten der Kenia-Hilfe. Peter Mentzen stellte das Projekt vor.

Lintorfer Künstler Michael Großer (l.) verkaufte Bilder zugunsten der Kenia-Hilfe. Peter Mentzen stellte das Projekt vor.

Foto: Michael Großer

() Der Lintorfer Künstler Michael Großer nutzte sofort die sich bietende Gelegenheit, als er vom Leerstand des ehemaligen Einrichtungshauses Molitor erfuhr. Seit dem 27. Oktober stellt er bis zum 30. Dezember seine großformatigen Bilder unter dem Titel „FarbRausch“ aus. Die Ausstellung ist samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Vernissage am 27. Oktober mit vielen Lintorfer Besuchern war ein voller Erfolg.

Es blieb aber nicht bei einer bloßen Ausstellung. Am 12. November erfreuten sich die zahlreichen Besucher an den „Wortmalereien“ mit feinfühligen Texten von Isabelle Großer zu den Bildern ihres Vaters. Als Schlusspunkt zu den Sonderveranstaltungen wurden am 3. Dezember in der Ausstellung „FarbRausch“ Foto- und Videoinstallationen zu den Bildern von Michael Großer gezeigt, die der Fotograf Thomas Quack an ungewöhnlichen Orten in ein völlig neues Licht gerückt hat. Die Zuschauer waren beeindruckt von der Verschmelzung beider Kunstformen, durch die völlig neue Kunstwerke entstanden.

Doch Michael Großer hatte sich noch etwas Besonderes einfallen lassen. Er hatte zwölf ausgewählte Bilder hochwertig in einer Kleinstauflage von je fünf Stück drucken lassen und bot sie dann im A 2-Format nummeriert und handsigniert für 100 Euro zum Kauf an, von denen 25 Euro als Spende an die Kenia-Hilfe gingen. Irmel Hinssen, Doris Jacobs und Peter Mentzen von der Kenia-Hilfe waren anwesend und Michael Großer ermöglichte es Peter Mentzen, das Projekt Kenia-Hilfe vorzustellen.

Dieser bedankte sich zunächst bei den Geschwistern Molitor, die das Zustandekommen der Ausstellung erst ermöglicht hatten, und bei Andreas Preuß, der dem Künstler den Tipp für die Spenden an die Kenia-Hilfe gegeben hatte, und vor allem bei dem Künstler Michael Großer für dessen Großzügigkeit. In einer kurzen Fotoshow stellte Peter Mentzen die Entwicklung der Kenia-Hilfe dar. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Vermittlung von Patenschaften für bedürftige Kinder. Für 330 Euro jährlich erhalten die Kinder täglich eine warme Mahlzeit, die notwendige medizinische Versorgung und den Unterricht an der Ratinga School. Die Besucher waren beeindruckt und meinten: „Das ist ein Projekt, das wirklich Unterstützung verdient, weil Bildung die nachhaltigste Hilfe ist!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort