Heiligenhaus Kröten machen sich bald auf den Weg

Heiligenhaus · Freiwillige Helfer stehen bereit, um die Tiere sicher durch Gefahrenzonen zu bringen.

 Kröten einsammeln und sie über Straßen bringen: Das wird bald die mühselige Aufgabe zahlreicher Helfer werden.

Kröten einsammeln und sie über Straßen bringen: Das wird bald die mühselige Aufgabe zahlreicher Helfer werden.

Foto: RP-Archiv

Ein erster Hauch von Frühling liegt in der Luft. Ein Signal für die Kröten, in den nächsten Tagen wieder loszumarschieren. So werden sich tausende Tiere auf ihren jährlichen Weg zu dem Teich begeben, wo sie geboren wurden, um dort ihre Eier abzulegen.

Doch der Weg für die nützlichen Tiere ist lang und gefährlich. Deshalb brauchen sie auch in Heiligenhaus Hilfe. So machen an vielen Straßen Hinweisschilder auf die Wanderung aufmerksam, um Autofahrer zu vorsichtigem und langsamen Fahren anzuhalten. Und an vielen Straßen sind kleine Zäune mit Eimern davor angebracht. Diese Eimer werden dann täglich von ehrenamtlichen Helfern geleert und die Kröten sicher zu ihrem Gewässer gebracht.

"Wir sind froh und stolz auch in diesem Jahr wieder viele freiwillige Helfer gefunden zu haben", erklärt Organisatorin Manuela Janssen. Besonders erfreulich sei, dass in diesem Jahr auch viele Eltern mit ihren Kindern dabei sind. "Gerade für Kinder ist das ein schönes und spannendes Erlebnis", so Manuela Janssen weiter.

Selbstverständlich können interessierte Familien noch unter 02056 22859 anrufen, um bei einem Sammelvormittag mit dabei zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort