Kriminalität Falsche Polizisten sind wieder erfolgreich

Ratingen · Dabei entstand zwei Seniorinnen ein erheblicher Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

(JoPr) Am Dienstag wurden zwei Ratingerinnen Opfer von Trickbetrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgaben. Dabei entstand für die beiden Seniorinnen ein erheblicher Sachschaden in fünfstelliger Höhe. Einer 75-Jährigen erzählte ein Anrufer, er sei Polizist, ein Einbruch stehe bevor und auch auf der Bank sei das Geld nicht mehr sicher. Der Mann setzte die Seniorin derart unter Druck, dass diese tatsächlich zu ihrer Bankfiliale ging und dort eine hohen fünfstelligen Geldbetrag abhob, welchen sie dann an ihrer Wohnadresse einem Abholer übergab. Beschreibung: circa 160 cm, dunkle, kurze, lockige Haare, mittleres Alter, dunkle Jacke, löchrige Jeans.

Wenig später klingelte das Telefon bei einer 80-jährigen Frau in Hösel. Auch hier gab sich der Anrufer als vermeintlich echter Polizist aus, welcher der Dame die nahezu gleiche Geschichte auftischte, wie zuvor der Frau in Ratingen-Ost. Auch in diesem Fall brachte der Mann die Frau dazu, eine hohe Summe Bargeld bei der Bank abzuheben und dieses an einen Abholer auszuhändigen. Beschreibung des Abholers: circa 170 cm, circa 35 Jahre, dunkles, kurzes, krauses Haar, kräftige Statur, südländisch wirkendes Erscheinungsbild.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder auch sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizeiwache in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort