Heiligenhaus Kreissparkasse stiftet neue Bürgerpreise

Heiligenhaus · Unter dem Motto "Vorausschauend engagiert: Real, digital, kommunal" läuft aktuell die Bewerbungsphase für den Deutschen Bürgerpreis. Gemeinsam mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll sucht die Kreissparkasse Düsseldorf zum zehnten Mal Preisträger für die Kategorien "U21", "Alltagshelden" und für das Lebenswerk. Die Entwicklung ist erfreulich: Rund 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland freiwillig zum Wohle anderer, besuchen Senioren, trainieren die Fußball-Jugend, helfen Flüchtlingen, geben Nachhilfe oder leiten Chöre. Zum Vergleich: Vor rund zehn Jahren waren dies rund 23 Millionen.

Um diesen ehrenamtlichen Helfern zu danken, wurde vor 15 Jahren der Deutsche Bürgerpreis mit jährlich wechselnden Schwerpunkten ins Leben gerufen. Diesmal dreht es sich um die Zukunft des Ehrenamtes. Gesucht werden Projekte, Initiativen und Menschen, die über das Jetzt" hinaus denken.

Bewerbungen können bis zum 30. Juni eingereicht werden. Unterlagen gibt es in jeder Filiale der Kreissparkasse Düsseldorf sowie unter www.kreissparkasse-duesseldorf.de/buergerpreis .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?