Kreissparkasse in Heiligenhaus Kinderfeuerwehr: Starthilfeaus Lotterie-Erlös

Heiligenhaus · Der Spendentopf der PS-Sparlotterie war mit 267.380 Euro gefüllt. Ziel: Familien- und Jugendförderung. Ein Anteil geht an Heiligenhauser Vereine und Institutionen.

 Hier geht die Kinderfeuerwehr demnächst an den Start.

Hier geht die Kinderfeuerwehr demnächst an den Start.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP/köh) Die Kreissparkasse Düsseldorf bedenkt mit Geld aus dem Erlös ihrer PS-Lotterie Vereine und Institutionen kreisweit. Auch Heiligenhauser profitierten. Die Hilfen sind breit gefächert. 

So erhält die neu gegründete Kinderfeuerwehr einen finanziellen Anschub und der Postsportverein verwendet die Spende zum Wiederaufbau seiner Sportbereiche nach Corona. Die Turner des TuS Unterilp freuen sich über Weichbodenmatten und Schwungtücher, der Dartclub modernisiert seine Dartanlage. Der 1. Tischtennisclub freut sich zu seinem 90. Jubiläum über Geld für neue Netze und für die Jugendabteilung. Und das Netzwerk Heiligenhaus schließlich verwendet das Geld für die Betreuung von Kindern und Familien in Notsituationen.

Hintergrund: Familien- und Jugendförderung, Sportvereine und Sozialwesen hat die Corona-Pandemie hart getroffen. Die Kreissparkasse hat sich dieses Jahr bewusst diesen Schwerpunkten bei der Vergabe der beliebten Spenden aus der Sparkassenlotterie gewidmet. „Wie immer können die Vereine in unserer Region auf uns zählen“, sagt Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf. Vereine hätten es grundsätzlich nicht leicht, da der administrative Aufwand immer mehr zunähme. „Corona hat dann noch zusätzlich Löcher in vielen Vereinskassen hinterlassen.“

Die Wahl fiel folglich auf Familien- und Jugendförderung, Sportvereine und Soziales. „Unsere Spendenschecks kamen genau richtig“, freuen sich die beiden Gebietsdirektoren der Kreissparkasse Düsseldorf, Thomas Döring und Thomas Meuser. Während Döring die Kreissparkasse Düsseldorf in Düsseldorf, Erkrath und Mettmann repräsentiert, verantwortet sein Kollege die Geschicke der Kreissparkasse in Heiligenhaus und in Wülfrath. „Auch in diesem Jahr mussten wir leider erneut auf unsere Lieblingstermine verzichten“, bedauert Meuser: Die jährlich stattfindenden Spendenübergaben, zu denen die Kreissparkasse die Vereinsvorstände einlädt, fielen den Abstandsregelungen zum Opfer. „Wir haben aber alle uns bekannten Vereine in den Schwerpunkten angeschrieben und gefragt, wo der Schuh drückt“, berichtet Thomas Döring.

Mit 267.380 Euro war der Spendentopf auch in diesem Jahr gut gefüllt. „Wir verteilen diese Spenden nach den Losanteilen, die in der jeweiligen Stadt gespielt wurden – insgesamt waren dies rund 1,1 Millionen Lose“, berichtet Thomas Meuser. „Das Gute an unserer Lotterie ist einerseits der Spielgewinn – immerhin freuten sich unsere Kundinnen und Kunden über Gewinne in Höhe von mehr als 470.000 Euro im vergangenen Jahr – und andererseits der Spendentopf, den wir an die Vereine in unseren Städten ausschütten“, ergänzt Thomas Döring. „Je gespieltem Los wandern 25 Cent in unseren Topf. Das klingt zunächst nicht sonderlich hoch, aber man sieht ja, was wir damit bewegen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort