1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Kreis Mettmann: Selbsthilfegruppen gehen jetzt online

Kreis Mettmann : Selbsthilfegruppen gehen jetzt online

(RP) Der Paritätische im Kreis Mettmann hatte zu einem Workshop eingeladen, der erfreulicherweise auf großes Interesse gestoßen ist. Insgesamt acht Verantwortliche kreisweit bestehender Selbsthilfegruppen haben sich im Rahmen zweier Abendveranstaltungen intensiv mit dem Thema „Gestaltung eines Internetauftritts“ auseinandergesetzt.

Die Referentinnen Beate Pinkert und Nicole Wolf gaben den Teilnehmenden einen Einblick, wie man mit Hilfe eines Online-Design-Programms ein Portal für die eigene Selbsthilfegruppe errichten kann. Ziele der Workshops waren, die Selbsthilfegruppen im Netz sichtbar und findbar zu machen und die Gruppeninhalte interessant und attraktiv zu präsentieren.

Die Teilnehmenden konnten direkt in die praktische Umsetzung gehen und zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten des Website-Baukastens. So auch Anne Graw-Lipfert, die seit 2005 als Sprecherin der von ihr gegründeten Selbsthilfegruppe für an Brustkrebs erkrankte Frauen in Langenfeld fungiert. Die von ihr gestaltete Homepage ist bereits im Netz zu finden unter: https://brustkrebsgruppelangenfeld.jimdofree.com.

Anne Graw-Lipfert sowie die anderen Teilnehmenden zeigten sich sehr angetan von dem Workshop und hoffen nun, dass Betroffene durch den Auftritt der Selbsthilfegruppen im Internet auf die entsprechenden Angebote aufmerksam werden.

„Ich freue mich, dass dieses Angebot so schnell Früchte getragen hat.“, sagte Ute Feldbrügge, Geschäftsführerin des Paritätischen im Kreis Mettmann.

Bei Interesse ist eine Wiederholung der Veranstaltung für Selbsthilfegruppen möglich. Bei Fragen zum Thema Selbsthilfe berät die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann. Weitere Infos und Kontaktdaten finden sich auf deren Internetseite https://www.selbsthilfe-mettmann.de/content/

Infos bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Mettmann, Mühlenstraße 15, Telefon: 02104 9656-22 und 23, selbsthilfekontaktstelle-mettmann@paritaet-nrw.org