Wettbewerb im Kreis Mettmann Welche Kita oder Schule erntet den dicksten Kürbis?

Kreis METTMANN · Die Anmeldungen starten. Wer mitmacht, bekommt Kompost und Kürbiskerne gestellt und kann im Mai die Pflanze auf dem Kompost groß ziehen.

(RP) Welche Schule oder Kindergarten im Kreis Mettmann schafft es in diesem Sommer, den allerdicksten Kürbis auf Kompost heranzuziehen? Diese Frage wird im Herbst am Ende des großen Wettbewerbs beantwortet, der nun seit dem Jahr 2004 zum zehnten Mal kreisweit stattfindet.

Die Abfallberatungen des Kreises Mettmann und der kreisangehörigen Städte starten nun wieder mit der Aktion „Vom Kompost zum Kürbis 2022“. Der erste Info-Brief mit der Anmeldung an alle Kindertagesstätten, Grundschulen und Ogata im Kreisgebiet wurde jetzt versandt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder unmittelbar erfahren zu lassen, wie aus Küchen- und Gartenabfällen Kompost wird, mit dessen Hilfe sich Gartenpflanzen hervorragend entwickeln können. So kann schon bei den Kleinen das Interesse für die ökologisch sinnvolle Verwertung von Bioabfall geweckt werden und sich positiv auf den späteren Umgang mit Abfällen und Ressourcen auswirken. Dabei ist es sehr wichtig, dass nur aus sauber gesammelten Bioabfällen, also ohne Plastik, guter Kompost für das Wachstum der Pflanzen entsteht.

Kompost und Kürbiskerne werden den teilnehmenden Einrichtungen rechtzeitig und gratis zur Verfügung gestellt. Die Kürbisse sollen dann im April vorgezogen und dann Ende Mai in den Kompost ausgepflanzt werden. Die Anmeldefrist für den Wettbewerb läuft noch bis zum 7. März dieses Jahres.

Weitere Informationen gibt es bei den Abfallberatungen in den einzelnen Städten oder bei der Kreisverwaltung Mettmann, Beatrice Waldapfel, Telefon 02104 99-2891.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort