Gesundheit Krankenhaus mal ganz anders erleben

Kreis Mettmann · „Pflegedinner“ – am Mettmanner EVK dient ein Kochkurs dem Miteinander der Mitarbeiter.

 Bei Pflegedionner im März: Monja Gaieb (Gesundheits- und Krankenpflegerin, links) und Katrin Lindemann (Pflegedienst) im Gespräch.

Bei Pflegedionner im März: Monja Gaieb (Gesundheits- und Krankenpflegerin, links) und Katrin Lindemann (Pflegedienst) im Gespräch.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(RP) Unter dem Motto „Auf Messers Schneide – intensiver Kochkurs für Intensiv-Pflegekräfte“ lädt das Evangelische Krankenhaus Mettmann für den 30. September um 18 Uhr interessierte examinierte Pflegekräfte zu einem mediterranen Kochabend in die Brasserie 904 ein.

„Viele Pflegekräfte haben sich aus guten Gründen für den Pflegeberuf entschieden und suchen verständlicher Weise gute Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz. Wir konnten nun unsere Intensivstation vergrößern, aber mehr Patienten erfordern natürlich auch mehr Personal“, sagt Dorothea Sandhäger, Pflegedirektorin im EVK Mettmann. Sie hat bereits im März das Pflegedinner für potentielle neue Pflegekräfte mitgestaltet und weiß, niedrigschwellige Kontaktangebote kommen in Zeiten hoher Arbeitsbelastungen und wenig Freizeit gut an.

Nun werden explizit Pflegekräfte mit der Fachweiterbildung Intensivpflege gesucht oder jene, die diese Weiterbildung machen möchten. Sie haben die Möglichkeit zwischen Schneidebrettern, Gewürzen und Kochtöpfen das Team der Intensivstation im EVK Mettmann kennenzulernen. „Wir haben eine außergewöhnliche Gastronomie mit integrierter Kochschule an unserem Krankenhaus und bieten darüber hinaus all unseren Mitarbeitern sehr attraktive Zusatzleistungen an. Das alles in einer Stellenanzeige zum Ausdruck zu bringen, ist schwierig, daher laden wir zu einem ungezwungen Austausch im Rahmen eines lockeren Kochevents ein“, erklärt Geschäftsführer Bernd Huckels.Wie der Abend funktioniert ist einfach: EVK-Pflegekräfte der Intensivstation stehen Rede und Antwort und erzählen, was sie am EVK Mettmann als Arbeitgeber schätzen. Für die einen ist es die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die anderen die Möglichkeit zur Netto-Entgelt-Optimierung, wieder andere schätzen die familiäre Atmosphäre, die kostenfreien Shiatsu-Massagen am Arbeitsplatz oder die Möglichkeit, für wenig Geld im hauseigenen Fitnessstudio zu trainieren. Dabei entsteht nebenbei und in Teamarbeit unter Leitung von Gastronomie-Chef Thomas Brühl ein leckeres, mediterranes Menü. „Die Interessierten sollen fit in der Pflege sein, am Herd ist vom Anfänger bis zum Profi jeder willkommen“, betont er. „Das Kochen ist Nebensache und soll zu einer netten, ungezwungenen und kommunikativen Atmosphäre beitragen“, sagt Brühl weiter.

„Das Kochabend dient einfach einem ersten Kennenlernen und der Möglichkeit, in Kontakt zu treten, ohne eine zeitaufwendige Bewerbung einzureichen“, erklärt Pflegedirektorin Sandhäger, die darauf hofft, ihr starkes Intensiv-Team weiter verstärken zu können.

Die Veranstaltung richtig sich vorrangig an examinierte Pflegekräfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort