Kultur in Ratingen Szenen aus Goethes Faust in der Stadthalle

Ratingen · Der Ratinger Konzertchor führt nun Teile dieses Werkes in einem gut 90-minütigen Konzert auf. Mit Konrad Jarnot konnte ein sehr renommierter Bariton verpflichtet werden.

 Der Konzertchor unter Leitung von Thomas Gabrisch.

Der Konzertchor unter Leitung von Thomas Gabrisch.

Foto: Achim Blazy (abz)

() Der Konzertchor führt am Samstag, 11. September, um 19 Uhr in Zusammenarbeit mit der Sinfonietta Ratingen in der Ratinger Stadthalle die „Szenen aus Goethes Faust“ von Robert Schumann auf.

Schumann plante 1844 eine Faust-Oper und veränderte das Werk jedoch später zu einer eher oratorischen Konzeption. Keine seiner weiteren Kompositionen hat Robert Schumann so viel Zeit gekostet wie seine „Szenen aus Goethes Faust“. Aufgrund seiner Erkrankung hat er die Uraufführung seines ganzen Werkes leider nicht mehr erlebt. Diese so umfangreiche, faszinierende Komposition für nicht weniger als acht Vokalsolisten, großen Chor und Orchester hat also eine zentrale Rolle in seinem Schaffen gespielt.

Der Ratinger Konzertchor führt nun Teile dieses Werkes in einem gut 90-minütigen Konzert auf. Chorleiter Thomas Gabrisch: „Mit Konrad Jarnot konnten wir einen sehr renommierten Bariton verpflichten, der dieses Werk schon mit vielen großen Orchestern und Dirigenten aufgeführt hat. Und wir können einigen seiner besten Studierenden die Chance geben, gemeinsam mit ihm aufzutreten. Das Niveau dieser jungen Sänger ist absolut erstaunlich, es macht einfach Freude ihnen zuzuhören. Wir freuen uns außerordentlich, nach so langer Zeit endlich einmal wieder auf der Bühne zu stehen und den Ratingern ein besonderes Konzertereignis bieten zu können!“

Der Kartenverkauf läuft. Es sind noch Karten bei den bekannten Vorverkaufsstellen im Kulturamt (Neues Rathaus) und im Reisebüro Tonnaer am Markt zum Preis von 18 Euro und 22 Euro (50 Prozent Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte) erhältlich. Tickets können zudem bei den Chormitgliedern unter Telefon 0203 7480635 oder online erworben werden. Zum Konzert ist aufgrund der aktuellen Bestimmungen ein Impf- oder Genesungsnachweis oder ein aktueller negativer Corona-Schnelltest sowie ein Ausweisdokument mitzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort