Kommunalwahl in Heiligenhaus 20 Prozent haben schon gewählt

Heiligenhaus · Die Stadtverwaltung Heiligenhaus zieht zur Halbzeit der Arbeit im Briefwahlbüro eine erste Bilanz und erklärt noch einmal, dass in Heiligenhaus kein neuer Bürgermeister gewählt wird.

 Mehr Menschen als sonst nutzen die Möglichkeit der Briefwahl.

Mehr Menschen als sonst nutzen die Möglichkeit der Briefwahl.

Foto: dpa/Oliver Berg

(RP) Im Zusammenhang mit den anstehenden Kommunalwahlen am Sonntag, 13. September, zieht die Stadtverwaltung Heiligenhaus zur Halbzeit der Arbeit im Briefwahlbüro jetzt eine erste Bilanz.

Bereits jetzt liegt nach Angaben Stefan Kondring, Leiter des Wahlbüros, der Anteil der eingegangenen Briefwahlanträge bei weit über 20 Prozent – einem Wert, der bei vergangenen Wahlen teilweise erst zum Ende des Briefwahlgeschäfts erreicht wurde.

Gerade in den ersten Tagen nach Öffnung des Briefwahlbüros seien sowohl zahlreiche Anträge auf Briefwahl, als auch Anfragen bezüglich fehlender Stimmzettel für die Bürgermeisterwahl eingegangen. Von Seiten der Stadt Heiligenhaus wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der zurückliegenden Bürgermeisterwahl im Jahr 2017 (Nachfolgewahl für den ausgeschie-denen Bürgermeister Dr. Jan Heinisch) Bürgermeister Michael Beck für die Restlaufzeit der aktuellen sowie für die kommende Wahlperiode gewählt wurde. Eine Bürgermeisterwahl findet daher in Heiligenhaus am Sonntag, 13. September, nicht mehr statt.

Sollten Bürger wider Erwarten möglicherweise fehlende oder falsche Stimmzettel feststellen, können sie sich an das Wahlamt unter wahlen@heiligenhaus.de oder telefonisch an Stefan Kondring unter Telefon 02056 13-228 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort