Ratingen König wird Prinz
Ratingen · Alexander Arenz (26) und Gaby Heuwind (28) werden in der neuen Session die Narren regieren. Beide sind seit einigen Jahren bei der Prinzengarde Rot-Weiß aktiv. Sie kennen die Brauchtumsstadt Ratingen aus dem Effeff.
Sie sind jung und jeck. Und nun stehen sie vor einem großen Traum, der schon bald in Erfüllung gehen wird. Alexander Arenz und Gaby Heuwind werden das närrische Volk in die neue Session führen und frischen Schwung in den Karneval bringen. Alexander Arenz ist 26 Jahre alt, Gaby Heuwind, die künftige Ratingia, 28 Jahre.
Die beiden Ratinger kennen sich im Brauchtum bestens aus, sind sie doch sei einigen Jahren bei der Prinzengarde Rot-Weiß aktiv. Dort kümmert sich Heuwind um die Jugendgarde und die große Tanzgarde. Damit nicht genug: Sie war auch im Präsidium des Ratinger Kinderkarnevals (RaKiKa) aktiv. Beste Voraussetzungen also für einen fulminanten Start in die fünfte Jahreszeit.
Alexander Arenz sorgte vor geraumer Zeit in Tiefenbroich für Schlagzeilen. Denn er ist der amtierende König der dortigen Bruderschaft. Bei den Rot-Weissen fungiert er als erster Kommandeur im Vorstand.
Die Personalentscheidung des Karnevalsausschusses (KA) ist durchaus ein geschickter Schachzug: Alexander Arenz und Gaby Heuwind sind sehr junge Tollitäten, die stellvertretend für den jecken Nachwuchs stehen. In den vergangenen Jahren war immer wieder Kritik hochgekommen. Botschaft: Die leitenden Köpfe im Karneval werden immer älter. Eine Verjüngungskur muss her. Nun wird der Karneval sozusagen von den jungen Wilden regiert — darauf können sich die Jecken gewiss freuen.
Ein Problem: Es fehlt ein Schirmherr, der für den finanziellen Hintergrund sorgt. Es ist schwierig, in einer Stadt mit international operierenden Firmen einen Geldgeber herauszufiltern, der sich obendrein zum jecken Brauchtum bekennt. Der Karneval ist für Firmen und Einzelpersonen eine willkommene Werbefläche, doch als Sponsor wollen nur wenige auftreten.
Der KA-Vorsitzende Dr. Hubertus Brauer bestätigte gestern Abend auf RP-Anfrage die Entscheidung für das neue Prinzenpaar.