Ratingen Rat stimmt BU-Antrag zu: Europaring wird schöner

Ratingen · Anwohner begrüßen mehrheitlich diese Initiative. 

 Rainer Vogt, Fraktionschef der BU.

Rainer Vogt, Fraktionschef der BU.

Foto: Achim Blazy (abz)

Weg mit den Schmierereien, her mit den kreativen Ideen: Es war eine neue Initiative der Fraktion der Bürger Union (BU), die aufhorchen ließ. In einem aktuellen Antrag wurde die Verwaltung gebeten, die Eigentümer der Liegenschaften, deren Grundstücksbegrenzungen zurzeit durch Graffiti und Schmierereien am Europaring verunstaltet sind, anzuschreiben mit dem Angebot, diese Flächen kostenlos zu reinigen und neu zu grundieren. Außerdem sollte ein Einverständnis dazu abgefragt werden, ob eine künstlerische Umgestaltung dieser dem Europaring zugewandten Begrenzungsmauern zum Thema „Ratingen und Europa“ bzw. „Ratingen und seine Partnerstädte“ umgesetzt werden kann.

 Nach Ansicht der BU bilden die beidseitigen Begrenzungsmauern am Europaring zwischen den Einmündungen „Am Schützenbruch“ und „Dürerring“ einen „traurigen Höhepunkt der Verunstaltung durch Schmierereien und Graffiti“. Nun kann sich die Fraktion freuen, dass der Rat am Dienstagabend mit einem einstimmigen Votum dem Antrag der BU gefolgt ist, der vorsieht, die im höchsten Maße verunstalteten Flächen zu verschönern. Die Verwaltung hatte im Vorfeld der Ratsentscheidung bei betroffenen Anwohnern abgefragt, ob diese einer künstlerischen Umgestaltung zustimmen möchten. Dabei stellte sich heraus, dass eine Mehrheit diese Maßnahme begrüßt, bei den übrigen Anliegern soll nun eine kostenlose Begrünung der Außenwände erfolgen.

Der BU-Fraktionsvorsitzende Rainer Vogt, auf dessen Initiative der Beschluss zurückzuführen ist, betonte: „Sauberkeit und ein ansehnliches Stadtbild sind keine Nebensächlichkeiten, sondern ein Aushängeschild unserer Stadt. Ich freue mich, dass mit der Durchführung des von uns initiierten Projektes ein Schandfleck auf einer der Hauptverkehrsachsen Ratingens bald der Vergangenheit angehören wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort