Ratingen Kirche schließt Betreuungslücke

Düsseldorf · Eine gute Nachricht gibt es jetzt für Eltern, deren Kinder in diesem Sommer vom Kindergarten in die Schule wechseln. Die evangelische Kirche bietet ein dreiwöchiges Kinderferienprogramm an, um Eltern zu entlasten.

Ratingen ost Diese Nachricht dürfte wohl bei vielen Eltern für Erleichterung sorgen, deren Kinder nach den Sommerferien eingeschult werden: Das evangelische Familienzentrum Emmaus bietet in diesem Sommer zum ersten Mal ein Kinderferienprogramm für Kinder zwischen Kindergarten und Einschulung an. Denn durch die Verschiebung der Ferienzeiten gibt es diesen Sommer drei Wochen, in denen diese Kinder nicht betreut werden. Sie gehen nicht mehr in den Kindergarten, sind aber auch noch keine Schulkinder. Und nur die wenigsten Eltern können über einen so langen Zeitraum Urlaub nehmen, ein Umstand, der vielen große Sorgen macht.

Genau hier springt nun die evangelische Kirche ein. In den Räumen des Familienzentrums Emmaus an der Talstraße 11 werden die Kinder in der zweiten Ferienhälfte vom 9. bis 29. August jeweils montags bis freitags von acht bis 13 Uhr betreut. "Dieses Angebot richtet sich ausdrücklich an Kinder aus allen Stadtteilen", erklärt Andrea Laumen, Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit. Daran teilnehmen können übrigens nicht nur Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, sondern auch Grundschüler, die keinen Platz in der Ogata haben. Voraussetzung ist allerdings, dass mindestens 15 Kinder angemeldet werden.

Lagerfeuer, Wasserschlacht

Die Kosten für die dreiwöchige Betreuung betragen 120 Euro. Darin enthalten sind neben der pädagogischen Betreuung durch Erzieherinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit auch die Programmangebote und Material, Snacks und Getränke. Die Kinder können dort nicht nur spielen und toben, es wird auch gemeinsam gekocht. Höhepunkte dürften außerdem ein Lagerfeuer und eine Wasserschlacht sein. Weitere Informationen über das Programm gibt es unter Tel. 889318.

Wandertag Darüber hinaus bietet das Familienzentrum noch weitere Aktivitäten für Eltern und Kinder. Am Sonntag, 4. Juli, wird von der Emmauskirche zum Waldspielplatz in Düsseldorf-Rath gewandert. Start ist um 14 Uhr am Familienzentrum. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen Wandern und Fahrradfahren. Die Strecke führt durch den Wald, am Waldspielplatz gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen 18 Uhr endet der Ausflug wieder an der Emmauskirche.

Getränke und Kuchen für das gemeinsame Picknick sind mitzubringen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 913989.

Vater-Kind-Wochenende Ein Wochenende nur für Väter und ihre Kinder gibt es vom 26. bis 28. November. Dann geht es in die Jugendbildungsstätte Wolfsberg nach Kleve, wo die Väter intensiv Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich untereinander austauschen können.

Außerdem bereiten die Väter das Wochenende selbst vor, an zwei Abenden vorher treffen sie sich zur Planung, bei einem Nachtreffen können sie Bilanz ziehen.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 889318.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort