Rat entscheidet vor Weihnachten Wunschzettel per Antrag: Ein Auto für die Kinderfeuerwehr

Heiligenhaus · Die Feuerwehr verfügt über einen modernen Fuhrpark. Daran orientiert sich auch eine besondere Idee kurz vor Jahresende. Gedacht wird an den jüngsten Nachwuchs.

 So sieht der Fuhrpark der erwachsenen Feuerwehrleute aus.

So sieht der Fuhrpark der erwachsenen Feuerwehrleute aus.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die vor gut einem Jahr gegründete Kinderfeuerwehr bekommt zum Jahresende Unterstützung auf dem Weg eine Antrags an den Rat. Den hat die CDU nach einem Ortstermin mit den jüngsten Nachwuchskräften gestellt. Für sie soll ein geeignetes Fahrzeug angeschafft werden.

Fraktionschef Ralf Herre weist in seiner Begründung darauf hin, dass Landes-Innenminister Reul sich für derlei „zweckgebundene Transportfahrzeuge“ für eine vorrangige Nutzung durch die Kinderfeuerwehren eingesetzt habe. In Zahlen: Bis zu 80 Prozent des Kaufpreises von maximal 48.000 Euro sind förderfähig.

Zugleich denkt man in der CDU an ein Stück Werbewirksamkeit. Zumal, wenn am Fahrzeug für die Beschriftung „Kinderfeuerwehr“ und „Blaulichtbande“ gesorgt werden könnte. Und – zusätzlicher Nutzen – zu 50 Prozent könne der Wagen für „kommunale Jugendförderung“ eingesetzt werden. Das Fahrzeug soll nach Vorstellungen der CDU unter der Voraussetzung angeschafft werden, dass ein Zuschuss im kommenden Jahr fließen wird.

Schon den Start der Gruppe vor einem Jahr unterstützten Stadt, Feuerwehr-Förderverein und der Verband der Feuerwehren in NRW. So erhielten die Kinder 25 Kindersitze, Feuerwehr-Tretautos, Feuerwehr-Spielzeug, Helme und schicke Kinderfeuerwehr-Westen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort