Ratingen Kinderbuch hilft dem Märchenzoo

Ratingen · Ex-Feuerwehrmann und Autor Martin Meyer-Pyritz konnte dem sturmgebeutelten Zoo jetzt 1500 Euro übergeben.

 Autor Martin Meyer-Pyritz (rechts) und Märchenzoo-Betreiber Thomas Kohnen freuen sich über den gemeinsamen Erfolg. Nach Sturm "Ela" konnte der Märchenzoo auf ideenreiche Helfer zählen.

Autor Martin Meyer-Pyritz (rechts) und Märchenzoo-Betreiber Thomas Kohnen freuen sich über den gemeinsamen Erfolg. Nach Sturm "Ela" konnte der Märchenzoo auf ideenreiche Helfer zählen.

Foto: Achim Blazy

Es war ihm eine Herzensangelegenheit. ""Das sah aus wie nach einem Bombenangriff. Unglaublich schlimm", sagt Martin Meyer-Pyritz. Die ersten Tage half er aktiv mit, zersägte am Märchenzoo mit vielen anderen Helfern unermüdlich Baum um Baum. Aber dann war er krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt: "Und dann habe ich überlegt, was ich noch tun kann. So ist die Idee zu einem Kinderbuch entstanden", erzählte der Ratinger Buchautor vor einigen Monaten, als er ein Projekt vorstellte, mit dem er dem vom Sturm so arg gebeutelten Märchenzoo helfen wollte: Und so entstand "Bernhard Bär im Ratinger Märchenzoo" - ein liebevolles Märchen, das sich auf die Ereignisse jenes schicksalhaften Pfingstmontages bezieht. Gespickt ist es mit vielen bunten Illustrationen. "Die habe ich alle selbst gemacht", ist der Autor stolz, der vor seiner Karriere bei der Feuerwehr sogar einen Studienplatz an der Folkwangschule hatte: "Trotzdem sind mir diese Bilder schwerer gefallen als das Schreiben", schmunzelt er. "Ich kenne dieses Gelände seit Jahrzehnten, war mit meiner Familie hier", so der ehemalige Berufsfeuerwehrmann aus Düsseldorf.

So wütete das Unwetter in Ratingen
20 Bilder

So wütete das Unwetter in Ratingen

20 Bilder
Foto: Blazy, Achim

Wie viele andere auch hatte ihn schockiert, was vor etwas mehr als einem Jahr in der Stadt passierte, was vor allem Märchenzoo-Betreiber Thomas Kohnen und dessen Frau Heike fast die Existenz raubte. Nach dem Pfingststurm Ela im Juni 2014 war der beliebte Märchenzoo ein Trümmerfeld, die Schäden beliefen sich auf rund 80 000 Euro. Nahezu kein Baum stand mehr, die Hütten waren teilweise zerstört: "Es war ein Schock", erinnert sich Kohnen noch genau. Hilfe zum Wiederaufbau gab es seinerzeit von vielen Seiten - aber eine besonders schöne Art der Unterstützung hatte sich der Martin Meyer-Pyritz ausgedacht: Er schrieb und illustrierte das Kinderbuch "Bernhard Bär im Ratinger Märchenzoo", fand mit der Druckerei von Ameln einen großzügigen Partner, der 250 Exemplare kostenfrei druckte, holte sich zudem die Ratinger Buchläden für den guten Zweck ins Boot, und erzielte im Verlauf der vergangenen Monate einen Verkaufserlös in Höhe von 1500 Euro zugunsten des Märchenzoos.

Das sind die Sturmfolgen im Kreis Mettmann
9 Bilder

Das sind die Sturmfolgen im Kreis Mettmann

9 Bilder

Bürgermeister Klaus Pesch, der dieses Projekt von Meyer-Pyritz von Beginn an unterstützte und für das Buch auch ein Vorwort beisteuerte, zeigte sich vom Erfolg des Kinderbuch-Verkaufs beeindruckt: "Ich möchte Martin Meyer-Pyritz noch einmal ganz herzlich danken, dass er diese tolle Idee umgesetzt und sich so sehr für den Märchenzoo engagiert hat. Mein Dank gilt auch der Druckerei, den Buchhändlern und allen Ratingern, die sein Buch gekauft haben und somit ebenfalls ihren Teil zum Verkaufserlös beigesteuert haben."

Unwetter am Pfingstmontag: Die Fotos unserer Leser
31 Bilder

Unwetter am Pfingstmontag: Die Fotos unserer Leser

31 Bilder
Foto: Moritz Padberg

Für den 64-jährigen Autor bleibt der Ausflug ins Kinderbuchgeschäft allerdings eine Ausnahme, eben eine Herzensangelegenheit. Denn einen Namen hat er sich vor allem mit seinen Feuerwehr-Romanen gemacht, in denen er seine vielen Erlebnisse aus dem Dienst in der Landeshauptstadt verarbeitete. Auch einige Krimis hat er geschrieben. "Das Kinderbuch ,Bernhard Bär' bleibt eine Ausnahme. Wichtig war mir, dem Märchenzoo zu helfen", so Meyer-Pyritz. "Bernhard Bär" ist inzwischen fast ausverkauft - wenige noch vorhandene Restexemplare sind über die Homepage www.rmpverlag.de oder an der Kasse des Märchenzoos erhältlich. Neben den 1500 Euro Verkaufserlös aus dem Kinderbuch hatte Meyer-Pyritz bereits im vergangenen Sommer durch den Verkauf seiner Bestseller-Bände "Brandgefährlich" zugunsten des Märchenzoos über 760 Euro eingenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort